Kurz zusammengefasst:
  • Produktionsziele übertreffen Markterwartungen deutlich
  • Kooperation mit NaaS für Ladeinfrastruktur
  • Aktie nahe historischem Höchststand
  • Technologiesynergien zwischen Kerngeschäften

Xiaomi musste am gestrigen Handelstag ordentliche Abschläge hinnehmen. Die blieben indes am Ende weitaus harmloser als vielleicht gedacht. Denn die Notierungen sind um nur 1,2 % gesunken. Der Titel hat einen Kurs von 6,73 Euro fixieren können. Es fehlen nur knapp 30 Cent bis zum nächsten Rekord.
Man könnte auch sagen: Mit dem Schrecken davongekommen.
– Die Notierungen waren vor allem deshalb nach unten geschossen, weil die Zinsen in den USA und in China nicht abgesenkt worden sind. Das hat die Kritiker auf den Plan gerufen, die glauben, die Konjunktur müsse noch angeregt werden. Xiaomi wäre ggf. ein Opfer dieser Nicht-Politik.
– Auf der anderen Seite jedoch laufen die Geschäfte bei der Xiaomi ohnehin gut. So gut, dass gestern bekannt wurde, das Unternehmen plane schon jetzt den Bau einer zweiten neuen E-Fahrzeugfabrik. Das ist ein weiterer Durchbruch, denn die Produktionskapazitäten sind zu gering. Damit hatte aber niemand gerechnet. Man kann auch sagen: Die Nachfrage ist zu hoch.

Xiaomi: Glück gehabt – die Nachfrage ist zu hoch

Der Konzern kündigte den Bau einer zweiten Produktionsstätte konkret deshalb an, um die Kapazitäten für die geplanten 350.000 E-Autos bis 2025 zu skalieren – ein Ziel, das 40 % über Analystenerwartungen liegt.
Bereits 2024 übertraf Xiaomi seine Absatzvorgaben für das erste Jahr der E-SUV-Produktion (130.000 statt 100.000 Einheiten). Zudem stärkt eine Allianz mit NaaS Technology die Ladeinfrastruktur, die in China ein vernetztes Ökosystem für ultraschnelles Laden etablieren soll.
Diese Initiativen positionieren Xiaomi als ernsthaften Konkurrenten zu etablierten Playern wie Tesla.

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Trotz kurzfristiger Volatilität halten Analysten an optimistischen Kurszielen fest, die regelmäßig nach oben angepasst werden. Das Vertrauen speist sich aus der kombinierten Stärke des Smartphone-Geschäfts und der disruptiven E-Auto-Expansion. Xiaomi demonstriert, dass es Technologie-Synergien nutzen kann, um in neuen Märkten zu skalieren.

Die technischen Signale sind ohnehin extrem positiv. Es läuft bestens!

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