Unilever Aktie: Strategische Anpassungen notwendig?
Der Konsumgüterkonzern Unilever kündigt trotz Gewinnrückgang ein Aktienrückkaufprogramm über 1,5 Milliarden Euro an und erhöht die Quartalsdividende um 6,1 Prozent.
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- Nettogewinn sinkt um 10,8 Prozent
- Umsatzsteigerung von 1,9 Prozent erreicht
- Quartalsdividende steigt auf 0,4528 Euro
- Eiscremegeschäft wird bis 2025 ausgegliedert
Der Konsumgüterriese Unilever verzeichnete im Geschäftsjahr 2024 einen Rückgang des Nettogewinns um 10,8 Prozent auf 6,37 Milliarden Euro. Dennoch konnte der Konzern seinen Umsatz um 1,9 Prozent auf 60,76 Milliarden Euro steigern, wobei das organische Wachstum bei 4,2 Prozent lag. Als Reaktion auf diese Entwicklung kündigte das Unternehmen einen neuen Aktienrückkauf im Wert von bis zu 1,5 Milliarden Euro an, der bereits heute startet und bis spätestens Juni abgeschlossen sein soll. Zudem erhöht Unilever die Quartalsdividende um 6,1 Prozent auf 0,4528 Euro je Aktie.
Ausblick und strategische Neuausrichtung
Für das Geschäftsjahr 2025 prognostiziert Unilever ein organisches Umsatzwachstum zwischen drei und fünf Prozent, wobei der Jahresstart voraussichtlich verhaltener ausfallen wird. Die geplante Ausgliederung des Eiscremegeschäfts, das 2024 einen Umsatz von 8,3 Milliarden Euro erwirtschaftete, soll wie geplant bis Ende 2025 vollzogen werden. Die Börsennotierung des abgespaltenen Geschäftsbereichs, zu dem bekannte Marken wie Ben & Jerry’s und Magnum gehören, ist an den Handelsplätzen Amsterdam, London und New York vorgesehen.
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