Kurz zusammengefasst:
  • Digitale Apothekenlösung verdreifacht deutschen Marktanteil
  • Eine Million Kunden mit chronischem Medikationsbedarf
  • Umsatzwachstum von 32 Prozent erreicht
  • EBITDA-Marge soll auf 2,5 Prozent steigen

Die Online-Apotheke Redcare Pharmacy NV verzeichnet für das Geschäftsjahr 2024 ein beeindruckendes Umsatzwachstum von 32 Prozent auf insgesamt 2,37 Milliarden Euro. Besonders hervorzuheben ist der Anstieg im Bereich der nicht-verschreibungspflichtigen Medikamente (Non-Rx) um 21 Prozent auf 1,62 Milliarden Euro. Der Umsatz mit rezeptpflichtigen Medikamenten (Rx) stieg sogar um 64 Prozent auf 750 Millionen Euro. Gleichzeitig konnte das Unternehmen seine aktive Kundenbasis um 1,7 Millionen auf insgesamt 12,5 Millionen Kunden ausbauen. Die Zahl der aktiven Rx-Kunden hat sich innerhalb weniger Monate auf über eine Million verdoppelt – die meisten davon mit chronischem Medikationsbedarf. Mit dem Aufbau einer vollständig digitalen Lösung für Patienten konnte Redcare seinen Rx-Marktanteil in Deutschland binnen eines Jahres verdreifachen und die Marktführerschaft auch auf rezeptpflichtige Medikamente ausweiten. Trotz dieser positiven Entwicklungen musste das Unternehmen jedoch einen Rückgang des bereinigten EBITDA von 53,5 Millionen Euro im Vorjahr auf 33,3 Millionen Euro hinnehmen, was zu einer Halbierung der Marge auf 1,4 Prozent führte. Unter dem Strich weitete sich der Verlust deutlich aus – von 11,6 Millionen Euro im Jahr 2023 auf 46,4 Millionen Euro im Jahr 2024, was vor allem auf höhere Abschreibungen und gestiegene Vertriebskosten zurückzuführen ist.

Ambitionierte Wachstumsziele für 2025

Für das laufende Geschäftsjahr 2025 rechnet Redcare Pharmacy mit einem weiteren Umsatzwachstum von mindestens 25 Prozent. Im Non-Rx-Segment wird ein Anstieg von über 18 Prozent erwartet, während allein für Deutschland im Rx-Bereich mehr als 500 Millionen Euro Umsatz prognostiziert werden – was einer Verdoppelung entspräche. Das E-Rezept in Deutschland wird erneut als wichtiger Wachstumstreiber gesehen. Zudem plant das im MDAX notierte Unternehmen, seine Profitabilität im Geschäftsjahr 2025 zu verbessern. Die bereinigte EBITDA-Marge soll auf 2 bis 2,5 Prozent steigen. Die mittelfristige Prognose des Unternehmens sieht sogar eine bereinigte EBITDA-Marge von über 8 Prozent vor. Experten prognostizieren für das laufende Jahr einen Gesamtumsatz von rund 3 Milliarden Euro und eine bereinigte EBITDA-Marge von etwa 2,3 Prozent.

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