Kurz zusammengefasst:
  • Milliardendeal im funktionellen Getränkemarkt
  • Positive Kursreaktion trotz Jahresrückgang
  • Strategische Ausrichtung auf Gesundheitstrends
  • Technisches Erholungspotenzial angedeutet

PepsiCo hat sein Portfolio durch die Übernahme der schnell wachsenden prebiotischen Sodamarke Poppi für 1,95 Milliarden Dollar erweitert. Durch erwartete steuerliche Vorteile in Höhe von 300 Millionen Dollar reduziert sich der Nettokaufpreis auf 1,65 Milliarden Dollar. Nach Bekanntgabe der Akquisition stieg der Kurs von PepsiCo um 1,26 Prozent auf 138,30 Euro, was eine positive Reaktion der Anleger signalisiert. Allerdings verzeichnet die Aktie im Jahresvergleich einen deutlichen Rückgang von 12,49 Prozent.

Die Übernahme kennzeichnet PepsiCos strategischen Einstieg in den Sektor der funktionellen Getränke und folgt dem zunehmenden Verbrauchertrend zu Gesundheits- und Wellnessprodukten. Poppi bietet kalorienarme Erfrischungsgetränke an, die mit Präbiotika, Fruchtsaft und Apfelessig angereichert sind und maximal fünf Gramm Zucker pro Portion enthalten. Die Marke erlangte nach ihrem Auftritt in der Sendung „Shark Tank“ im Jahr 2018 große Bekanntheit, was zu erheblichem Wachstum und einer treuen Kundenbasis führte.

Finanzielle Auswirkungen und Marktentwicklung

Der Kaufpreis entspricht etwa dem 4,2-fachen des Jahresumsatzes von Poppi, der bei 391 Millionen Dollar liegt, was eine erhebliche Investition in ein Wachstumssegment darstellt. Bemerkenswert ist, dass die Aktie von PepsiCo ihren 50-Tage-Durchschnittskurs von 142,13 Euro derzeit um 2,69 Prozent unterschreitet und seit Jahresbeginn eine negative Entwicklung von 5,52 Prozent aufweist.

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Der Markt für präbiotische Erfrischungsgetränke verzeichnet ein signifikantes Wachstum mit Prognosen, die bis 2029 einen Umsatz von 2 Milliarden Dollar erwarten lassen. Auch Wettbewerber wie Coca-Cola dringen in dieses Segment vor und haben eigene präbiotische Sodaprodukte wie „Simply Pop“ auf den Markt gebracht. Mit der Investition in Poppi positioniert sich PepsiCo strategisch günstig, um von diesem expandierenden Markt zu profitieren und den sich wandelnden Präferenzen gesundheitsbewusster Verbraucher gerecht zu werden.

Die Aktie bewegt sich derzeit auf einem Niveau nahe ihrem 52-Wochen-Tief von 135,98 Euro, das erst kürzlich am 12. März 2025 erreicht wurde. Mit einem RSI-Wert von 23,8 befindet sich der Titel im überverkauften Bereich, was auf ein mögliches technisches Erholungspotenzial hindeutet. Gleichzeitig liegt der Kurs deutlich unter dem 200-Tage-Durchschnitt, was die anhaltende Schwäche der Aktie im längerfristigen Trend unterstreicht.

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