Wien (www.fondscheck.de) – Mit 600 Prozent Volumswachstum seit Jahresbeginn zählt Han-ETF zu den derzeit wohl expansionsstärksten Investmenthäusern der Welt, so die Experten von „FONDS professionell“.
Per 27.
Juli 2020 hätten in den ETFs von Han-ETF nach Unternehmensangaben 509 Millionen US-Dollar gesteckt, was einer Wachstumsrate von 600 Prozent im Halbjahresrückblick entspreche. Die erst 2017 von den ETF-Spezialisten Hector McNeil und Nik Bienkowski gegründete Gesellschaft wende sich an Vermögensverwalter, die mit eigenen ETF-Lösungen in Europa auftreten wollten, bisher jedoch nicht über die technische und rechtliche Infrastruktur dafür verfügen würden.
Dass sich das lohnen könne, zeige der erste über die Han-ETF-Plattform lancierte Fonds. Der EMQQ Emerging Markets Internet & E-Commerce UCITS ETF (ISIN DE000A2N5XA8 / WKN A2N5XA ) sei mittlerweile 100 Millionen US-Dollar schwer und habe im laufenden Jahr die stärkste Wertentwicklung unter allen Schwellenmarktstrategien weltweit aufgewiesen – seine Ein-Jahres-Performance habe bei zuletzt 47 Prozent gelegen.
Die Volumsexplosion im laufenden Jahr verdanke die ETF-Plattform dennoch einem anderen Produkt: The Royal Mint Physical Gold ETC (RMAU) (ISIN XS2115336336 / WKN A279KU ). Dieser Fonds sei erst im Februar 2020 aufgelegt worden und zeichne sich dadurch aus, dass das hinterlegte Gold außerhalb des Londoner Banken- und Clearingsystems in den Tresoren der Royal Mint in Wales verwahrt werde. The Royal Mint ermögliche Investoren dabei auch die physische Auslieferung des Goldes in Form von Barren oder Münzen.
Han-ETF habe derzeit fünf Vermögensverwalter als Kunden auf der Plattform, die bisher sechs ETFs und einen ETC aufgelegt hätten. (News vom 27.07.2020) (28.07.2020/fc/n/e)