Wien (www.fondscheck.de) – Am 29. und 30. Januar werden sich auf dem „FONDS professionell“ KONGRESS wieder namhafte Aussteller präsentieren; die Redaktion hat die teilnehmenden Asset Manager und weitere Häuser nach ihren Plänen für das neue Jahr befragt, so die Experten von „FONDS professionell“.
Das Jahr 2025 stehe, gehe es nach dem chinesischen Horoskop, im Zeichen der Schlange, die unter anderem Weisheit und Schönheit symbolisiere. Es sei demnach auch das Jahr der Forscher und Denker. Und so verspreche 2025 für Fondsprofis einmal mehr spannende Themen und Produktneuerungen bereitzuhalten: Zahlreiche neue ELTIFs sollten für Privatanleger an den Start gehen, einige Fondshäuser sähen gute Einstiegschancen bei Nebenwerten und das Thema künstliche Intelligenz liege voll im Trend.
Insgesamt hätten 208 Fondsgesellschaften wie auch Maklerpools, Versicherungen und Sachwertinvestmentanbieter der Redaktion von „FONDS professionell“ Rede und Antwort gestanden und ihre Pläne für das neue Jahr verraten.
In einer mehrwöchigen Reihe stelle „FONDS professionell“ ONLINE die konkreten Vorhaben der Unternehmen vor. Welche das bei den Fondshäusern mit den Anfangsbuchstaben C des Firmennamens seien?
Candriam: Demokratisierung von Private Markets
Produkte: Candriam werde 2025 das Angebot an nachhaltigen Fonds und Themenfonds weiter ausbauen, den Großteil der Assets under Management (AuM) verwalte Candriam bereits nachhaltig. Weiterhin werde Candriam das Angebot im Bereich Private Markets erweitern: So werde die Gesellschaft gemeinsam mit der Schwestergesellschaft Kartesia einen Private-Debt-ELTIF auf den Markt bringen. Mit der Einführung des ELTIF-Vehikels wolle Candriam zur weiteren Demokratisierung von Private Markets beitragen.
Vertrieb/Service: Candriam setze 2025 weiterhin auf einen hohen Servicelevel, wie ihn Kunden gewohnt seien. Das Team kümmere sich persönlich um jede Anfrage, denn Candriam lege höchsten Wert auf Kundenzufriedenheit. Im Bankenbereich plane das Unternehmen, neue Partnerschaften zu finden, um unter anderem das breit aufgestellte und ausgezeichnete Themensfondsspektrum zu platzieren.
Cansoul Finance: Cannabis-Aktien mit guten Aussichten
Produkte: Der Cansoul Fonds – Hanf Aktien Global solle sich mit seiner S-Tranche im Jahr 2025 digitalen Finanzanbietern wie Neobrokern annähern. Nachdem Deutschland 2024 Cannabis legalisiert habe, könne sich gerade die junge Klientel hervorragend mit dem Thema Cannabis identifizieren. Cansoul sei der Ansicht, dass der langjährige Abwärtstrend der Cannabis-Aktien seinen Boden gefunden habe. Das Haus gehe davon aus, eine ausgezeichnete Dekade im Cannabis-Sektor vor sich zu haben.
Vertrieb/Service: Cansoul möchte weiterhin über Cannabis und seine Investmentopportunitäten aufklären, indem auf digitalem Weg Einblicke in die weltweit führenden Cannabis-Unternehmen, in Anbau, Verarbeitung, Produkte und Verkaufsstellen gewährt würden. Dies finde über die Onlineplattform www.caninside.net statt, wo zukünftig auch regelmäßige Schulungen und Webinare für Finanzvermittler angeboten würden.
Capital Group: Gut positioniert im aktuellen Umfeld
Produkte: Angesichts der jüngsten Entwicklungen an den Anleihenmärkten würden sich Investoren überlegen, wie sie ihr Geld in diesem neuen Umfeld anlegen sollten. Es stelle sich die Frage, ob man das vorhandene Bargeld wieder in Aktien investiere oder die Gunst der Stunde nutze und sich auf Anleihenlösungen fokussiere. Mit den Fonds New Perspective Fund (LUX), Global High Income Opportunities Fund (LUX), Multi Sector Income Fund (LUX), Global Allocation Fund (LUX) und American Balanced Fund (LUX) sehe sich die Capital Group in den Bereichen Aktien-, Anleihen- und Multi-Asset-Fonds gut aufgestellt.
Vertrieb/Service: Deutschland sei ein Kernmarkt für die Capital Group. Mit umfassenden Marketingkampagnen strebe das Team an, die Capital Group als Marktführer zu etablieren und zu stärken. Zu diesem Engagement gehöre auch der Ausbau des Teams, um Kunden vor Ort einen besseren Service zu bieten.
Carmignac: Laufzeitfonds im Fokus
Produkte: In einem von geopolitischer Unsicherheit geprägten Jahr seien Produkte mit zuverlässigen Renditen besonders gefragt – hier solle das Angebot an Laufzeitfonds von Carmignac auf der Grundlage der Kreditstrategie genau richtig sein. Für Kunden mit einem defensiven Anlageprofil biett das Anleihen-Flaggschiff Carmignac Sécurité ein passendes Konzept mit 35-jährigem Track Record und attraktivem Carry. Im Bereich der globalen Aktienfonds liege der Schwerpunkt einerseits auf dem uneingeschränkten Carmignac Investissement unter der Leitung von Kristofer Barrett. Zudem erhalte Carmignac auch gutes Feedback für den „Enkelkinderfonds“ Carmignac Grandchildren mit Fokus auf Quality Growth und klarer Nachhaltigkeitsausrichtung.
Vertrieb/Service: Traditionell fühle sich Carmignac dem Vermittlergeschäft stark verbunden und werde auch 2025 hier Schwerpunkte setzen. Ziel des Hauses bleibe weiterhin der persönliche Kontakt.
Chahine Capital: 25 Jahre Performance Engineering
Produkte: Ende der 1990er Jahre habe Jacques Chahine, Doktor der Mathematik und Statistik sowie Absolvent der ENSAE Paris, hochmoderne Algorithmen für das Asset Management entwickelt. Diese seien erstmals bei der Gründung der SICAV Digital Funds im Jahr 1998 und beim Start des ersten Fonds umgesetzt worden. Aufgrund der steigenden Nachfrage im Small- und Mid-Cap-Bereich sei der Digital Stars Europe Smaller Companies Acc gut positioniert. Dieser Fonds profitiere von einem Quantitative-Equity-Momentum-Ansatz von Chahine Capital.
Vertrieb/Service: 2025 würden Vertriebsaktivitäten wie Roadshows, Webinare und Events ausgebaut. Zudem werde Chahine Capital den digitalen Auftritt und Service intensivieren. Die quantitative DNA von Chahine Capital sei in Deutschland sehr gut angekommen, Kunden würden demnach den klaren und disziplinierten Investmentprozess schätzen.
Ci Fund Solutions: Neues für Berater und Fondsinitiatoren
Produkte: Ci Fund Solutions sei eine dynamische Holding, die mit ihren Tochtergesellschaften einen ganzheitlichen Ansatz für die moderne Finanzwelt biete. Die Investmentplattform CAPinside vrbinde Investoren und Asset Manager durch intelligente Datenanalysen und digitale Lösungen. Ci Fund Services, ehemals Alpina Fund Management, agiere als erfahrene Kapitalverwaltungsgesellschaft und biete maßgeschneiderte Fondsadministrationslösungen an. CAPinside Solutions runde das Portfolio als spezialisierter IT-Dienstleister ab, der modernste Technologien für Finanzdienstleistungen entwickele. Gemeinsam würden sie ein Netzwerk bilden, das Expertise und Innovation vereine, um die Finanzindustrie der Zukunft zu gestalten.
Vertrieb/Service: Für Fondsinitiatoren biete das Unternehmen kostengünstige ganzheitliche Lösungen für Auflage, Marketing und Vertrieb.
Clartan Associés: Philanthropisches Projekt & Live-Investment-Cases
Produkte: Clartan Associés habe in Zusammenarbeit mit „Vallée de la Millière“ von Yann Arthus-Bertrand ein neues philanthropisches Projekt ins Leben gerufen. Um dieses zu unterstützen, lege der Clartan Ethos Fonds eine neue Anteilsklasse auf. Ziel sei es, nachhaltige ökologische Initiativen zu fördern, die den Schutz der Natur und der Artenvielfalt gewährleisten würden.
Vertrieb/Service: Clartan Deutschland startet im ersten Quartal 2025 eine Roadshow mit Besuchen bei Unternehmen, die in ihren Fonds vertreten sind oder waren, um sie als Live-Investment-Case vorzustellen, so die Experten von „FONDS professionell“. Diese Besuche würden auf den bereits etablierten und von Kunden geschätzten Unternehmensbesichtigungen aus dem Vorjahr aufbauen und erneut wertvolle Einblicke in Geschäftsmodelle und Strategien der Portfoliounternehmen bieten.
Clearstream: Partner für Privatmärkte
Produkte: Die Branche sei sich einig über den wachsenden Trend zu Privatmarktanlagen. Es sei an der Zeit, dass auch das Privatkundensegment Zugang zu dieser Möglichkeit der Portfoliodiversifizierung erhalte, sei Clearstream überzeugt. Clearstream sehe sich als einer der führender Anbieter von alternativen Investmentfonds mit einem verwahrten Vermögen von über 300 Milliarden Euro und mehr als zehn Jahren Erfahrung. Clearstream sehe die Antwort für Private Markets vor allem in der Technologie. Auf dem Markt für alternative Fonds stelle die Aggregation von Informationen eine Hürde dar. Es sei notwendig, die Daten über Investitionen bis auf die Ebene des Endanlegers zu trennen und zu pflegen.
Vertrieb/Service: Clearstream biete eine Schnittstelle für das individuelle Transaktionsmanagement an, um die Demokratisierung von Privatmarktinvestitionen voranzutreiben.
Colchester GI: Globale Staatsanleihen seien der Renditetreiber
Produkte: Colchester Global Investors sei seit 1999 ein Anlagespezialist für globale Staatsanleihen und Währungen und biete mit seiner Realrendite-Philosophie ein umfangreiches Angebot an aktiv verwalteten Anlagestrategien. Obwohl Colchester vor allem für seine Global-Bond- und Local-Emerging-Market-Debt-Strategien bekannt sei, erweitere das Unternehmen sein Angebot mit der Einführung seiner Strategie Global Unconstrained Alpha, die darauf abziele, die Cash-Benchmark um 2 bis 4 Prozent per annum zu übertreffen und gleichzeitig eine geringe bis keine Korrelation mit Aktien und anderen Risikoanlagen zu erreichen.
Vertrieb/Service: Oskar Potyka betreue österreichische und deutsche Kunden im Münchner Büro von Colchester. Interessenten könnten an Webinaren teilnehmen, sich auf der Firmenwebseite über das Unternehmen informieren oder Oskar Potyka direkt kontaktieren.
Columbia Threadneedle: Aktives Management
Produkte: Zu den bereits etablierten Strategien wie dem CT (Lux) Global Focus oder CT (Lux) Global Smaller Companies würden 2025 auch neue Fonds, die am Puls der Zeit seien, in den Vordergrund rücken. Diese seien unter anderem der CT (Lux) Japan Equities und der CT (Lux) Sustainable Outcomes Global Equity, der als SFDR-Artikel-9-Fonds mit seinen Investitionen auf positive Nachhaltigkeitsergebnisse und zugleich auf starke Erträge abziele. Auf der Rentenseite stünden nach den Renditeanstiegen der CT (Lux) European High Yield und der CT (Lux) European Corporate Bond im Fokus.
Vertrieb/Service: Columbia Threadneedle Investments sei in Deutschland bereits seit über 25 Jahren vor Ort vertreten. Die Gesellschaft werde physisch wie virtuell ihren Service ausweiten, sei es durch den Ausbau des Vertriebsteams vor Ort oder die Ausweitung des Angebots an digitaler Vertriebsunterstützung.
Comgest Deutschland: Solide Anlagechancen
Produkte: Comgest werde auch im Jahr 2025 auf das blicken, was solide Anlagechancen schaffe: Unveränderliche Geschäftsmodelle und beständig wachsende Unternehmen, die jede Zinsentwicklung, geopolitische Lage oder Marktturbulenz gut meistern könnten und widerstandsfähig bleiben würden. Immer im Fokus stünden bei Comgest Qualitätswachstumsunternehmen rund um den Globus.
Vertrieb/Service: Auch nach dem 40. Geburtstag von Comgest, den der Vermögensverwalter im Jahr 2025 feiere, werde Comgest Investoren partnerschaftlich, nahbar und aktiv dabei unterstützen, ihre langfristigen Ziele zu erreichen. Entgegen dem Branchentrend zur Zentralisierung setze Comgest bewusst auf lokale Expertise und habe zuletzt seine Niederlassung in Wien im Investor-Services-Bereich aufgestockt. (09.12.2024/fc/n/s)