Wien (www.fondscheck.de) – Am 29. und 30. Januar werden sich auf dem FONDS professionell KONGRESS wieder namhafte Aussteller präsentieren, so die Experten von „FONDS professionell“.

Die Redaktion habe die teilnehmenden Asset Manager und weitere Häuser nach ihren Plänen für das neue Jahr befragt.

Das Jahr 2025 stehe, gehe es nach dem chinesischen Horoskop, im Zeichen der Schlange, die unter anderem Weisheit und Schönheit symbolisiere. Es sei demnach auch das Jahr der Forscher und Denker. Und so verspreche 2025 für Fondsprofis einmal mehr spannende Themen und Produktneuerungen bereitzuhalten: Zahlreiche neue ELTIFs sollten für Privatanleger an den Start gehen, einige Fondshäuser sähen gute Einstiegschancen bei Nebenwerten, und das Thema künstliche Intelligenz liege voll im Trend.

Insgesamt hätten 208 Fondsgesellschaften sowie Maklerpools, Versicherungen und Sachwertinvestmentanbieter der Redaktion von FONDS professionell Rede und Antwort gestanden und ihre Pläne für das neue Jahr verraten. In einer mehrwöchigen Reihe stelle FONDS professionell ONLINE die konkreten Vorhaben der Unternehmen vor. Welche seien dies bei den Fondshäusern mit den Anfangsbuchstaben B des Firmennamens?

Was würden die Fondsgesellschaften für das Jahr 2025 planen? Die Redaktion habe nachgefragt:

Baillie Gifford: Private Equity für jeden im Investment Trust

Produkte: Baillie Gifford sei davon überzeugt, dass stark wachsende Unternehmen mit nachhaltigen Wettbewerbsvorteilen und herausragenden Managementteams, die ihre Gewinne in Innovation (R&D) investieren würden, sehr attraktive Renditen erzielen könnten. Jedoch kämen diese Unternehmen immer später an die Börse, und ein Großteil der Wertsteigerung erfolge in den privaten Märkten. Daher beabsichtige Baillie Gifford, seinen Investment Trust aus Großbritannien nach Deutschland zu holen. Der Trust investiere in die innovativsten privaten sowie börsengelisteten Unternehmen dieser Welt. Zu den Private-Equity-Investitionen zählten wegweisende Unternehmen wie der Raumfahrtpionier SpaceX, das führende Fintech Stripe und der Drohnenhersteller Zipline. Die Kosten des Trusts seien mit einem ETF vergleichbar, und er werde an der Börse gehandelt.

Vertrieb/Service: Die Vertriebsservices würden in gewohnter Form fortgeführt.

Baker Steel Capital Managers: Neuer Edelmetallfonds in Planung

Produkte: Die im Jahr 2001 gegründete Baker Steel Capital Managers, die über Büros in London und Sydney verfüge, strebe den Launch eines defensiveren Edelmetallfonds an, der neben Edelmetallaktien wie etwa dividendenstarken Titeln oder Royalty Companies auch Papiergold und -silber enthalten werde. Der Fonds werde darüber hinaus auch eine ausschüttende Anteilsklasse haben.

Vertrieb/Service: Die Vertriebsunterstützung werde auch im Jahr 2025 in gewohnter Weise beibehalten und gegebenenfalls ausgebaut, so Baker Steel Capital Managers. Dies betreffe die regelmäßigen Kommentare zum Rohstoff- und Rohstoffaktienmarkt, Webinare, die Teilnahme an Roadshows, Konferenzen sowie Einzelgesprächen und die Reportings von Baker Steel Capital Managers.

BKC Asset Management: Multi-Asset fernab des Mainstreams

Produkte: Insbesondere Stiftungen und andere institutionelle Anleger vertrauten der nachhaltigen Multi-Asset-Value-Philosophie des BKC Treuhand Portfolio (ISIN DE000A141VM3 / WKN A141VM ). Der mainstreamferne Ansatz solle Investoren auch im Umfeld strukturell erhöhter Inflationsraten schützen. Dazu werde auf einen disziplinierten und regelbasierten Investmentprozess gesetzt. Dieser nutze auch die Vorzüge weniger traditioneller Assetklassen wie Schwellenländer und alternative Anlagen, beispielsweise Cat Bonds, Edelmetalle oder marktneutrale Strategien, und könne so langfristig möglichst unkorrelierte Marktprämien vereinnahmen.

Vertrieb/Service: BKC Asset Management setze auf eine starke Bindung und Beziehungspflege mit seinen Vertriebspartnern. Das Fondsmanagement stehe dabei für persönliche Gespräche und Webkonferenzen zur Verfügung. Zudem gebe die Website wertvolle Einblicke in die besondere Investmentphilosophie.

Bantleon: Wandelanleihen als neuer Schwerpunkt

Produkte: Ein Schwerpunkt bleibe der weiter wachsende Bantleon Select Corporate Hybrids (ISIN LU2038755174 / WKN A2PPXE ). Seit diesem Jahr werde er ergänzt durch eine nachhaltige Variante, den Bantleon Select Corporate Hybrids ESG (ISIN DE000A3DDQU4 / WKN A3DDQU ). Ein neuer Schwerpunkt sei mit Wandelanleihen außerdem eine weitere Spezialität des Anleihenmarktes. Mit Abschluss der mehrheitlichen Übernahme der ehemaligen Credit Suisse Investment Partners Schweiz sei seit Oktober 2024 einer der besten Convertible-Bond-Fonds Europas Teil der Fondspalette. Ergänzt würden diese Schwerpunkte durch den modernen Multi-Asset-Fonds Bantleon Changing World (ISIN LU1808872961 / WKN A2JKZA ) sowie defensive Aktienbausteine wie Infrastruktur und Aktien mit Wertsicherung.

Vertrieb/Service: Auch 2025 werde Bantleon mit zahlreichen digitalen Formaten sowie Präsenzveranstaltungen im Dialog mit Vertriebspartnern sein. Neu sei eine erste eigene Veranstaltungsreihe, unter anderem am Vorabend des FONDS professionell KONGRESSES.

Bayern Invest: Aktives Anleihenmanagement im Blick

Produkte: Die Nachfrage nach Anleihenprodukten sei wieder signifikant gestiegen. Dadurch könne die Bayern Invest mit ihrer Kernkompetenz, dem aktiven Anleihenmanagement, Anlegern erfolgversprechende Produkte anbieten. Auch künftig werde die Gesellschaft ihre Spezialfondsstrategien in Publikumsfonds transportieren und dem Wholesale-Markt zur Verfügung stellen.

Vertrieb/Service: Die Bayern Invest wende sich an Wholesale- sowie an institutionelle Investoren. Zur Zielgruppe für Publikumsfonds gehörten Dachfondsmanager, Fondsselektoren, Banken und Vermögensverwalter. Um die Bekanntheit im Wholesale-Markt zu steigern, arbeite das erfahrene Vertriebsteam intensiv an der Pflege und am Ausbau der Kundenbeziehungen durch persönlichen Kontakt und zahlreiche Events.

Bellevue Asset Management: Spezialitäten im Angebot

Produkte: Bellevue Asset Management habe mit dem reinen KI-Gesundheitsfonds Bellevue Health AI (ISIN LU2721086416 / WKN A3E1ZT ) und dem Bellevue Obesity Solutions (ISIN LU0415392249 / WKN A0X8YU ), der ausschließlich Fettleibigkeit thematisiere, zwei neue Spezialitäten im Angebot. Diese stünden auch 2025 im Vertriebsfokus. Ein weiteres zentrales Thema sei das Basisinvestment, der Bellevue Diversified Healthcare Fonds (ISIN LU2441707499 / WKN A3DEAM ). In Erwartung eines Rebounds im Bereich Small und Mid Caps seien auch Small-Cap-Entrepreneur-Fonds nach wie vor im Fokus.

Vertrieb/Service: Bellevue möchte eine bedarfsorientierte, zielgruppengerechte Betreuung gewährleisten. So schneide das Team seinen Newsletter künftig kundenspezifisch zu. Zudem seien diverse exklusive Eventformate geplant. Dazu gehörten auch verstärkt virtuelle Events und Webinare. Partner sollten gezielt mit Fachinformationen unterstützt werden, unter anderem mit den neuesten Erkenntnissen aus der Healthcare-Welt.

Berenberg: Expertise und Authentizität

Produkte: Für Kooperationspartner, vor allem Sparkassen und Volksbanken, biete Berenberg Vermögensverwaltungsstrategien für die Bedürfnisse von Private-Banking-Kunden an. Für Wholesale-Kunden wie Vermögensverwalter, Makler und ähnliche professionelle Investoren konzentriere sich der Vermögensverwalter zum einen auf Produkte, die einen Mehrwert in der Diversifikation bieten könnten, etwa Small- und Micro-Cap-Strategien, stiltreue Aktienfonds und neuerdings auch Absicherungsstrategien, und zum anderen Multi-Asset-Fondslösungen.

Vertrieb/Service: Berenberg setze auf die eigene Expertise und Authentizität. Das Multi-Asset-Research und das Aktienteam veröffentlichten regelmäßig Publikationen mit Einschätzungen zum aktuellen Marktumfeld. Ebenso seien die Portfoliomanager und Vertriebsmitarbeiter selbst in die hauseigenen Produkte investiert. Dies solle Vertrauen schaffen und zeigen, dass Berenberg an seine Strategien glaube.

Bethmann Bank: Symbiose zwischen Rendite und Nachhaltigkeit

Produkte: Die Kernkompetenz der Bethmann Bank liege in der Vermögensverwaltung, daher liege auch der Schwerpunkt der Publikumsfonds auf vermögensverwaltenden Fonds mit verschiedenen Risikoprofilen wie dem defensiven Bethmann Stiftungsfonds (ISIN DE000DWS08Y8 / WKN DWS08Y ) bis hin zum aktienorientierten Bethmann Aktien Nachhaltigkeit (ISIN DE000DWS18K6 / WKN DWS18K ). Die Bethmann Bank sei davon überzeugt, dass trotz geringeren Nachhaltigkeits-Momentums der letzten zwei Jahre ESG-Fonds weiterhin viel Potenzial hätten und zukunftsweisend seien. Daher stehe der seit 2011 implementierte Nachhaltigkeitsprozess im Fokus der Produkte und verbinde die finanzielle Rendite mit der nichtfinanziellen Rendite.

Vertrieb/Service: Die Bethmann Bank verfolge weiterhin den Wachstumspfad und den Ausbau des Drittvertriebs und wolle sich auch personell verstärken. Der Vertriebsschwerpunkt liege auf Banken, Vermögensverwaltern und sonstigen Finanzdienstleistern.

BIT Capital: Technologiewerte mit optimiertem Risikomanagement

Produkte: Die Umbenennung des Flaggschiffportfolios aus dem Hause BIT Capital, BIT Technology Leaders (ISIN DE000A2N8127 / WKN A2N812 ), im September 2024 sei der schon lange vollzogenen erweiterten Portfolioausrichtung auf Technologiewerte gefolgt. Ebenso sei auf Basis der Erkenntnisse aus dem Tech-Crash 2022 der Risikomanagementprozess weiter ausgebaut worden. Beim Global Crypto Leaders (ISIN DE000A3CNGM3 / WKN A3CNGM ) habe der Anteil an Krypto-Assets von zehn auf 25 Prozent aufgestockt werden können, und es gebe weitere Vorteile für den Beratungsprozess, verrate BIT Capital.

Vertrieb/Service: Der Log-in-Bereich auf der Webseite von BIT Capital sei weiter ausgebaut worden und enthalte nicht nur alle Informationen zu den Fonds, sondern auch Events, Podcasts, Presse und ein Archiv. Der neu eingerichtete Client Service unterstütze Geschäftspartner im Wholesale- und institutionellen Bereich.

Black Point Asset Management: Kontinuität und Partnersupport

Produkte: Black Point, entstanden aus der Zusammenarbeit von Investmentexperten und dem Family Office von Dr. Kurt Schwarz von der Gründerfamilie Schwarz Pharma AG, lege großen Wert auf den Black Point Evolution Fund (ISIN LU2369268425 / WKN A3CVWB ). Der Fonds folge einem vermögensverwaltenden Ansatz und reflektiere die Familienstrategie. Ein besonderes Merkmal sei, dass Anleger direkt mit den Familien investieren könnten, die ihr Vermögen über den Fonds managen ließen. Das ermögliche Investitionen nicht nur nach der gleichen Strategie, sondern auch innerhalb des gleichen Konstrukts. Die Botschaft von Black Point betone diese tiefe Verbindung, hohe Qualitätsstandards, eine generationenübergreifende Anlagestrategie und die umfangreiche Expertise des Fondsmanagers.

Vertrieb/Service: Black Point biete verstärkte Vor-Ort-Präsenz und aktive Teilnahme an Veranstaltungen. Zudem gebe es spezialisierten Vertriebssupport für professionelle Partner und fokussierte Schulungen.

Blue Box Asset Management: Technologie und Biotechnologie

Produkte: Auch 2024 stehe für Blue Box wieder ganz im Zeichen der Kontinuität: Der Vermögensverwalter wolle Investoren weiterhin die besten Anlagemöglichkeiten in den Zukunftssektoren Technologie und Biotechnologie bieten. Dieser Fokus sei über die letzten Jahre nicht nur als Thema gut angekommen, sondern habe auch zu starken Zuflüssen geführt und Blue Box 2023 zu einem neuen AuM-Allzeithoch verholfen.

Vertrieb/Service: Im kommenden Jahr stehe weiterhin der direkte Austausch mit Investoren im Fokus. Nur das offene und direkte Gespräch schaffe Vertrauen und helfe dem Managementteam, zu erfahren, was Investoren aktuell bewege. So könne Blue Box gezielt und sinnvoll im Interesse der Investoren reagieren. Zusätzlich habe sich die Gesellschaft zum Ziel gesetzt, mehr relevante Informationen zu ihren Strategien über Kanäle wie LinkedIn zu verbreiten.

BNP Paribas AM: Wachstum mit liquiden ELTIF-Strukturen

Produkte: Neben dem Ausbau des Angebots an thematischen Aktienfonds werde BNP Paribas Asset Management das Rentensegment um attraktive Satelliten erweitern. Durch die Auflage aktiver ETFs solle das „Quantamental“-Angebot an Multi-Faktor-Strategien weiteren Investoren mit anderer Risikotoleranz zur Verfügung gestellt werden. Nicht zu vergessen sei außerdem die Entwicklung der Private Markets. Im Bereich Private Debt sei BNP Paribas Asset Management in den vergangenen Jahren vor allem im institutionellen Bereich gewachsen und biete mit der Überarbeitung der Regulierung nunmehr liquide ELTIF-Strukturen an.

Vertrieb/Service: Das Wholesale-Team habe BNP Paribas Asset Management personell ausgebaut. Zudem setze der Vermögensverwalter Webcast-Schulungen zu Themen wie Regulatorik, Private Assets oder Liquidity Solutions fort.

BNY Investments: Bewährtes im Blick

Produkte: BNY Investments wolle sein aktuelles Angebot fokussieren, denn dieses biete Kunden Anlagelösungen für alle Marktbedingungen. Wenn BNY Investments einzigartige Möglichkeiten sehe, die das Potenzial hätten, Mehrwert für Kunden zu schaffen, nutze das Haus seine Infrastruktur- und Produktentwicklungsfähigkeiten, um investorenrelevante Lösungen auf den Markt zu bringen. Aus diesem Grund habe BNY Investments in diesem Jahr das Angebot an spezialisierten festverzinslichen Wertpapieren gestärkt und den BNY Mellon Global Aggregate Bond Fund und den BNY Mellon Efficient Euro High Yield Beta Fund aufgelegt.

Vertrieb/Service: Da die Zinsen ihren Höchststand erreicht hätten, würden viele Anleger Chancen bei festverzinslichen Wertpapieren, insbesondere bei IG- und Multi-Sektoren sehen. Darüber hinaus würden die globalen High-Yield-Märkte weiterhin eine starke technische Position aufweisen. (06.12.2024/fc/n/s)