Wien (www.fondscheck.de) – Am 29. und 30. Januar werden sich auf dem „FONDS professionell“ KONGRESS wieder namhafte Aussteller präsentieren; die Redaktion hat die teilnehmenden Asset Manager und weitere Häuser nach ihren Plänen für das neue Jahr befragt, so die Experten von „FONDS professionell“.
Das Jahr 2025 stehe, gehe es nach dem chinesischen Horoskop, im Zeichen der Schlange, die unter anderem Weisheit und Schönheit symbolisiere. Es sei demnach auch das Jahr der Forscher und Denker. Und so verspreche 2025 für Fondsprofis einmal mehr spannende Themen und Produktneuerungen bereitzuhalten: Zahlreiche neue ELTIFs sollten für Privatanleger an den Start gehen, einige Fondshäuser sähen gute Einstiegschancen bei Nebenwerten und das Thema künstliche Intelligenz liege voll im Trend.
Insgesamt hätten 208 Fondsgesellschaften wie auch Maklerpools, Versicherungen und Sachwertinvestmentanbieter der Redaktion von „FONDS professionell“ Rede und Antwort gestanden und ihre Pläne für das neue Jahr verraten.
In einer mehrwöchigen Reihe stelle „FONDS professionell“ ONLINE die konkreten Vorhaben der Unternehmen vor. Welche das bei den Fondshäusern mit den Anfangsbuchstaben bis AM des Firmennamens seien?
• 21Shares: Weitere Adaption von Krypto als Assetklasse
Produkte: 21Shares möchte auf der Produktseite weiterhin vorausschauend im Interesse der aktuellen und künftigen Investoren agieren und daher die ETP-Palette im Krypto-Bereich kontinuierlich weiter ausbauen. Nicht zuletzt wolle das Team für jeden Anlegertyp vom Basisinvestor bis zum Profi in jeder Marktphase ein passendes Investment anbieten. So stelle 21Shares aktuell sein jüngstes Produkt, den 21Shares Future of Crypto Index ETP, in den Vordergrund.
Vertrieb/Service: Für die noch junge und interessante Assetklasse stünden Aufklärung, Schulung und Wissensvermittlung weiterhin ganz oben auf der Agenda. Dies tue 21Shares durch sein umfangreiches, frei verfügbares und vor allem ständig aktuelles Researchmaterial, aber auch durch hilfreiche Präsentationen, Schulungen und Webinare. Zudem stünden die Mitarbeiter direkt beim Kunden vor Ort zur Verfügung.
• Abrdn: Aktive ETFs, Emerging Markets und Kundennähe
Produkte: Nach dem Future Real Estate ETF (ISIN IE000GGQK173) werde Abrdn im neuen Jahr drei bis vier weitere aktive thematische ETFs auflegen und damit seine aktive ETF-Palette ausbauen. Ein weiterer Fokus werde der kürzlich auch in Deutschland registrierte Fonds Abrdn Emerging Markets Income Equity (ISIN LU2763020356) sein, der eine EM-Dividendenstrategie verfolge und bereits vor zwölf Jahren als britisches Vehikel aufgesetzt worden sei.
Vertrieb/Service: Auch 2025 stehe für Abrdn ganz unter dem Motto „Kunden zuerst“. Nach den bereits erfolgten Verstärkungen im Jahr 2024 werde das Vertriebsteam auch im neuen Jahr mindestens einen weiteren RelationshipManager einstellen. Das Team solle dadurch eine hohe Produkt- und Investmenttiefe bieten, die Vertriebspartner bei ihren eigenen Veranstaltungen einsetzen könnten, um zusätzlichen Mehrwert zu erzielen. Dies werde zudem durch eine neue regionale Aufstellung mit klaren Ansprechpartnern unterstützt.
• Acatis: Value Investing im 21. Jahrhundert
Produkte: 2025 stünden bei Acatis die klassischen Mischfonds Acatis Value Event (ISIN DE000A0X7541), Acatis Datini Valueflex (ISIN DE000A1H72F1) und Acatis Fair Value Modulor (ISIN LU0313800228) sowie die Aktienfonds Acatis Aktien Global Fonds (ISIN DE0009781740) und Acatis Value und Dividende (ISIN AT0000A146T3) im Fokus. Besonderen Wert lege das Haus auf seine KI-Strategien Acatis AI Global Equities (ISIN DE000A2DMV73) und Acatis Global Value Total Return (ISIN DE000A1JGBX4). Mit der globalen Anleihelösung Acatis IFK Value Renten (ISIN DE000A0X7582) biete Acatis zudem einen risikoadjustierten Renditeansatz. Nachhaltigkeit bleibe ein wichtiges Thema.
Vertrieb/Service: Acatis lege großen Wert auf Nähe und Service, persönlich sowie digital. Das Team biete regelmäßig Webinare an, die kundenspezifisch gestaltet würden. Bei exklusiven Events wie „Acatis vor Ort“ im Frühjahr und der traditionellen „Acatis Roadshow“ im Herbst freue sich Acatis auf den persönlichen Austausch. Partner würden mit transparenten Unterlagen und Beratung zu den Fonds, zu Markt, KI und Nachhaltigkeit unterstützt.
• Algebris: Finanzsektor im Fokus
Produkte: Algebris Investments sei spezialisiert auf Investments in globale Finanzinstitute und investiere insbesondere in Aktien und Anleihen von Banken und Versicherungen. Der Fokus liege weiterhin auf dem Flaggschifffonds Algebris Financial Credit (ISIN IE00B8J38129) sowie dem Algebris IG Financial Credit (ISIN IE00BK1KHL82). Gleichzeitig beobachte Algebris Investments starkes Interesse für die Strategie Algebris Global Credit Opportunities (ISIN IE00BYT35X57), die darauf abziele, unabhängig von der Entwicklung der Kreditmärkte attraktive risikobereinigte Renditen zu erwirtschaften.
Vertrieb/Service: Vom Büro in Zürich aus betreue das Team – bestehend aus Karolyn Krekic, Christian Büchler und Phuong Nguyen – Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Algebris Investments kooperiere hier bereits mit führenden Universal- und Privatbanken, Asset Managern sowie Family Offices.
• Alliance Bernstein: Unterstützung im volatilen Marktumfeld
Produkte: Ziel von AB sei es, Kunden bei der Suche nach tragfähigen Erträgen in einem weiterhin volatilen Marktumfeld zu unterstützen. AB verfüge über eine Reihe defensiverer Anlagestrategien, einschließlich einer langjährigen Low-Volatility-Produktplattform, die neben dem Flaggschiff AB Low Volatility Equity Portfolio (ISIN LU1998907197) auch Emerging Markets und eine US-Option umfasse. Weiterhin im Mittelpunkt stehen werde auch das AB International Health Care Portfolio (ISIN LU0058720904), dessen evidenz- und ergebnisorientierter Ansatz es für viele Bedürfnisse nutzbar mache. Nicht zuletzt möchte AB auf das US Select Equity Portfolio (ISIN LU0683600562) hinweisen.
Vertrieb/Service: AB bediene Kunden sehr individuell je nach deren Bedürfnissen mit Investmentlösungen, Markteinschätzungen und Ideengenerierung durch Webinare, Konferenzen und in persönlichen Gesprächen. Seit über 25 Jahren sei AB am deutschen Markt vor Ort aktiv.
• Allianz GI: Public und Private Markets im Blick
Produkte: Allianz GI stelle ein steigendes Interesse seitens Privatanlegern am Private-Markets-Segment fest. Im dritten Quartal 2024 habe Allianz GI einen Infrastruktur-ELTIF (ISIN LU2802865670) gestartet, der entsprechend auch im neuen Jahr einen hohen Stellenwert haben werde. Auf der Public-Markets-Seite setze Allianz GI weiter auf die Aktienfondsfamilie BestStyles, die auf einer über 25-jährigen Expertise im Systematic Investing fuße. Aber auch thematische Aktienfonds, allen voran der Allianz Thematica (ISIN LU1479563717), sowie die bewährten Multi-Asset-Produktfamilien rund um die Allianz Dynamic Multi Asset Strategy stünden im Zentrum.
Vertrieb/Service: Der Bereich Private Markets sei für viele Privatanleger noch eine Blackbox. Aufklärung und Wissensvermittlung über die Chancen, die das Segment biete, seien Allianz GI besonders wichtig. Daher plane das Team unter anderem verschiedene Informationsmaßnahmen rund um das Thema Demokratisierung von Private Markets.
• Alpha Star: Small Caps vor dem Comeback
Produkte: Small Caps hätten in den letzten drei Jahren wahrlich einen schweren Stand gehabt. Die stark gestiegenen Zinsen und die schwache wirtschaftliche Dynamik hätten den Risikoappetit von Anlegern schwinden lassen. Im Resultat hätten Large Caps einen deutlichen Renditevorteil aufgewiesen. Alpha Star gehe stark davon aus, dass sich das Sentiment 2025 zugunsten der Small Caps drehe. Treiber dessen dürfte neben den wieder sinkenden Zinsen auch eine konjunkturelle Belebung sein. Nicht zuletzt seien die Bewertungen von Small Caps günstig. Alpha Star möchte 2025 seinen Teil dazu beitragen, dass Anleger diese historische Chance erkennen und nutzen würden.
Vertrieb/Service: Anlageberater würden bei der Umsetzung der großen Chancen im Small-Cap-Sektor eine wichtige Rolle spielen. Daher werde Alpha Star 2025 seine Bemühungen noch einmal intensivieren, die Chancen des Sektors herauszuarbeiten.
• American Century: Aktiv gemanagte ETFs sowie Small Caps
Produkte: Für 2025 möchte sich American Century im Vertrieb in erster Linie auf das Thema globale Aktien im Bereich Small Cap konzentrieren. Daneben plane das Unternehmen voraussichtlich im Lauf des Jahres eine globale Value-Strategie zum Thema „Unternehmen im Wandel zur Nachhaltigkeit“. Ein weiterer Schwerpunkt sei der Bereich aktiv gemanagte ETFs. Die Tochter Avantis Investors habe vor kurzem die ersten Strategien für globale All-Cap- und globale Small-Cap-Value-Aktien auch in Deutschland an der Deutschen Börse gelistet. Hierzu plane American Century das Listing von weiteren aktiv gemanagten ETF-Strategien, die bereits in den USA vertrieben würden.
Vertrieb/Service: Der Vertrieb der Strategien an deutsche und österreichische Kunden erfolge von Frankfurt am Main aus. Banken, Vermögensverwalter und andere Vertriebspartner würden bestmöglich betreut, um passende Lösungen anzubieten.
• Ampega: Produktpalette erweitern
Produkte: Ampega treibe den strategischen Ausbau der Produktpalette weiter voran, um Kunden ein differenziertes Lösungsangebot für unterschiedliche Zielsetzungen zu unterbreiten. Hierzu sei das Haus ständig auf der Suche nach neuen und innovativen Investmentideen. Ampega sehe neben den klassischen globalen Aktien-Blockbustern eine starke Refokussierung auf flexible Renten- und Mischfonds mit einem breiten Opportunitäten-Set an Investitionsmöglichkeiten. Real Assets würden zudem stärker in den Fokus rücken und interessante Chancen für Retailanleger bieten.
Vertrieb/Service: Als Service-KVG plane Ampega, seine Vertriebspartnerschaften zu vertiefen und die digitale, zielgruppenspezifische Ansprache zu forcieren. Mit der Webinar-Reihe „Blickwinkel by Ampega“ könnten Investoren umfassender und schneller informiert werden. Das Veranstaltungskonzept „Wholesale-Vertrieb“ sei auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden ausgerichtet.
• Amundi Deutschland: ELTIF in der Pipeline
Produkte: Die ELTIF-2.0-Verordnung ermögliche ab sofort einer breiten Kundenbasis, Investitionen in „Real Assets“ zu tätigen. Nach Veröffentlichung der Regulatory Technical Standards (RTS) in diesem Sommer stehe nun das Rahmenwerk für die Auflage von attraktiven Produkten durch die Fondsanbieter – auch bei Amundi. Mit dem geplanten Launch des Amundi Private Markets ELTIF (ISIN LU2752817861) werde Amundi 2025 einen Multi-Asset-Ansatz im Evergreen-Format anbieten. Private Equity, Infrastructure und Private Debt würden in diesem neuen Portfolio bedient.
Vertrieb/Service: Damit die neue Generation des ELTIF ein „Erfolgsmodell“ werde, werde Amundi spezielle edukative Schulungen und Workshops für Vertriebspartner anbieten. Die Betreuungsstruktur im Vertrieb ermögliche es zudem, dass Mitarbeiter in engem Austausch mit Kunden stünden, sodass Fragen zu Produkten auch bilateral und schnell geklärt werden könnten. (04.12.2024/fc/n/s)