Wien (www.fondscheck.de) – Leiterin der Fondsanalyse verlässt Scope – Fondsnews

Barbara Claus von der Ratingagentur Scope Fund Analysis wird am 1.

Januar 2025 zum eigentümergeführten Fondsanalysehaus Fondsconsult Research mit Sitz in München wechseln, wie FONDS professionell ONLINE vorab erfahren konnte, so die Experten von „FONDS professionell“.

Neben Analyse und Auswahl von Investmentfonds werde sie vor allem die Research-Aktivitäten im Bereich Private Markets und aktiv gemanagter ETFs unterstützen. Sie werde für Fondsconsult an deren Bürostandort Frankfurt tätig sein.

Claus bringe umfangreiche Erfahrung im Asset-Management-Sektor und der Rating-Branche mit. In den vergangenen fünf Jahren sei sie für die europäische Ratingagentur Scope als Director Mutual Fund Analysis tätig gewesen, in den zurückliegenden mehr als drei Jahren sei sie als Leiterin an der Spitze des Analyse-Teams gestanden. Zuvor habe Claus sieben Jahre als Senior Fund Analystin Erfahrungen bei der Rating-Gesellschaft Morningstar gesammelt. Zu ihren weiteren beruflichen Stationen würden neben der Fondsanalyse und dem Dachfondsmanagement für die BHF-Bank auch die Deutsche Bank und die Helaba Invest gehören.

Vor dem Weggang von Barbara Claus seien bereits ihre früheren Scope-Kollegen Said Yakhloufi und Christian Michel zu Fondsconsult gewechselt, beide seien um die Jahreswende 2023/2024 als Gesellschafter in die Geschäftsführung des Unternehmens eingetreten. Und im November 2024 sei von Scope zu erfahren gewesen, dass man für die Fondsselektion künftig auf die Expertise von Fondsconsult zurückgreifen und fortan kein eigenes Team mehr für die Fondsselektion unterhalten werde, um sich auf die Analyse von Investmentprodukten zu konzentrieren. Die Entscheidung für diesen Strategieschwenk sei allerdings nach Angaben von Fondsconsult schon in den Sommermonaten gefallen.

Die Fondsconsult Research GmbH sei bereits im Jahr 1993 von Rüdiger Sälzle mitgegründet worden. Das Haus betreue zahlreiche Adressen bei der Fondsselektion, darunter Banken, Versicherungen, Fonds-Distributoren und andere wichtige Entscheidungsträger im Kapitalanlagesektor. Die Kernkompetenz liege nach Unternehmensangaben in der umfassenden Analyse und Auswahl von Investmentfonds aller relevanten Anlageklassen. (17.12.2024/fc/n/p)