Frankfurt (www.fondscheck.de) – Die DWS stellt einen neuen ETF vor, der Anlegern Zugang zum Markt für Dollar-Unternehmensanleihen mit kurzer Restlaufzeit und Investment-Grade-Bewertung der führenden Rating-Agenturen ermöglicht, so das Unternehmen in einer aktuellen Pressemitteilung.
Näheres entnehmen Sie bitte dem Wortlaut der folgenden Pressemitteilung:
Zusätzlich werden bestimmte Kriterien für Umwelt- und Sozialstandards sowie für gute Unternehmensführung (Environment, Social, Governance; kurz ESG) eingehalten.
Der Xtrackers ESG USD Corporate Bond Short Duration UCITS ETF (ISIN IE00BF8J5974 / WKN A2H5F5) bildet die Entwicklung des Index Bloomberg MSCI USD Corporate Sustainable and SRI 0-5 Years ab. Dieser Index spiegelt die Wertentwicklung von mehr als 1.000 in Dollar denominierten Unternehmensanleihen wieder, die eine Restlaufzeit von mindestens einem Monat, aber höchstens fünf Jahren haben und ein Investment-Grade-Rating besitzen. Ausgeschlossen sind Anleihen, die bestimmte ESG-Kriterien nicht erfüllen. Der Index weist eine indikative Rendite bis zur Fälligkeit von 2,11 Prozent und eine modifizierte Duration von 2,4 Jahren auf (Quelle: BlackRock Aladdin, per 15. Februar 2022). Außerdem enthält der Index strenge ESG-Filter anhand der SRI-Methodologie des Indexanbieters MSCI. SRI steht für Socially Responsible Investing, also sozial verantwortliches Investieren. Im Detail werden die Anleihen von Unternehmen ausgeschlossen, die mit der Note „BB“ oder schlechter von MSCI-ESG-Research bewertet werden sowie Emittenten mit einer MSCI-ESG-Controversies-Bewertung von schlechter als eins. Ebenso werden Unternehmen ausgeschlossen, die bestimmte Umsatzschwellen bei kontroversen Aktivitäten überschreiten oder dem Verteidigungssektor zugeordnet werden. Durch die Anwendung der Filter werden etwa 30 Prozent der Anleihen aus dem Basisindex entfernt (Quelle: Bloomberg, per 1. Februar 2022).
Dieser ETF entsteht, da bei dem 2018 aufgelegten Xtrackers iBoxx USD Corporate Bond Yield Plus UCITS ETF der Index gewechselt wird. Gleichzeitig wird die jährliche Pauschalgebühr von 0,25 Prozent auf 0,16 Prozent gesenkt. Es gibt eine Anteilklasse in Dollar und eine Anteilklasse mit Währungssicherung für Euro-Anleger. In dieser Anteilklasse beträgt die jährliche Pauschalgebühr 0,21 Prozent.
„Anleger können nun über einen Xtrackers-ETF zu wettbewerbsfähigen Konditionen in qualitativ hochwertige, kurzlaufende Dollar-Unternehmensanleihen investieren, die auch anhand von ESG-Kriterien ausgewählt sind. Wir freuen uns, unsere Palette an ESG-ETFs zu erweitern, um die Nachfrage nach diesen Anlagen zu bedienen. Die zusätzlichen ESG-Kriterien können zu einer Auswahl von Qualitätstiteln führen und helfen damit, das Risikoprofil des Produkts zu verbessern, bei einer nur moderat niedrigeren Rendite als bei einem vergleichbaren konventionellen Index“, sagt Michael Mohr, Head of Passive Products, DWS. (23.02.2022/fc/n/e)