Frankfurt (www.fondscheck.de) – Seit Dienstag sind zwei neue Exchange-traded Funds des Emittenten Amundi Asset Management auf Xetra und dem Frankfurter Parkett handelbar, so die Deutsche Börse AG.

Mit dem Amundi Index Euro Corporate SRI UCITS ETF DR – EUR (C) (ISIN LU1437018168 / WKN A2ATY6 ) würden Anleger*innen auf festverzinsliche Unternehmensanleihen mit Investment-Grade Rating setzen, die in Euro denominiert seien. Die ausgewählten Anleihen müssten über ein ausstehendes Mindestvolumen von 300 Millionen Euro sowie eine Restlaufzeit von mindestens einem Jahr verfügen.

Der Amundi Index Euro AGG SRI UCITS ETF DR – EUR (C) (ISIN LU2182388236 / WKN A2P6TL ) biete ein Engagement in festverzinsliche und auf Euro lautende Anleihen, die über ein Investment-Grade Rating verfügen würden. Bei den Anleihen handle es sich um Schatzanweisungen, regierungsnahe Anleihen, Unternehmensanleihen und verbriefte Emissionen.

Bei beiden Renten-ETFs müssten die Unternehmen über ein ESG-Rating von mindestens BBB verfügen. Unternehmen mit einem roten MSCI ESG Impact Monitor-Score sowie solche mit Geschäftsaktivitäten in den Bereichen Tabak, Alkohol, Glücksspiel, Erwachsenenunterhaltung, genetisch veränderten Organismen, Kraftwerkskohle, Ölsand sowie kontroverse Waffen seien ausgeschlossen.

Bei beiden Produkten würden die anfallende Kuponzahlungen reinvestiert.

Das Produktangebot auf Xetra umfasse derzeit insgesamt 1.811 ETFs. Mit dieser Auswahl und einem durchschnittlichen monatlichen Handelsvolumen von rund 17 Milliarden Euro der führende Handelsplatz für ETFs in Europa. (News vom 22.03.2022) (23.03.2022/fc/n/e)