Frankfurt (www.fondscheck.de) – Amundi erweitert das Angebot an Schwellenländer-ETFs auf Xetra und dem Frankfurter Parkett, so die Deutsche Börse AG.
Mit dem Amundi Index MSCI EM Asia SRI – UCITS ETF DR (D) (ISIN LU2300294589 / WKN A3CNFJ ) hätten Anleger*innen die Möglichkeit, an der Wertentwicklung von großen und mittelständischen Unternehmen aus neun Schwellenländern Asiens zu partizipieren, die sich durch ihr nachhaltiges Profil innerhalb ihres Sektors in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung besonders auszeichnen würden.
Der Referenzindex setze sich zurzeit aus 132 Titeln zusammen, wobei die Mehrheit der Unternehmen ihren Sitz in China, Indien, Südkorea, Taiwan und Thailand hätten. Die Gewichtung eines Titels sei auf maximal 5 Prozent begrenzt. Es handele sich hier um eine ausschüttende Anteilsklasse, in der anfallende Dividendenerträge an die Anleger*innen ausgezahlt würden.
Unternehmen, die nicht im Einklang mit den Prinzipien des Global Compact der Vereinten Nationen stünden, in schwerwiegende ESG-bezogene Kontroversen involviert seien oder mit erheblichen Geschäftsaktivitäten in den Bereichen Kraftwerkskohle, Waffen oder Tabak, seien vom Index ausgeschlossen.
Name/ Anlageklasse/ Laufende Kosten/ Ertragsverwendung/ Referenzindex
Amundi Index MSCI EM Asia SRI – UCITS ETF DR (D)/ Aktien-ETF/ 0,25 Prozent/ Ausschüttend/ MSCI EM Asia SRI Filtered ex Fossil Fuels Index
Das Produktangebot im XTF-Segment der Deutschen Börse umfasse derzeit insgesamt 1.694 ETFs. Mit dieser Auswahl und einem durchschnittlichen monatlichen Handelsvolumen von rund 17 Mrd. Euro sei Xetra der führende Handelsplatz für ETFs in Europa. (24.08.2021/fc/n/e)