Frankfurt (www.fondscheck.de) – UBS Global Asset Management erweitert das ETF-Angebot auf Xetra und dem Frankfurter Parkett, so die Deutsche Börse AG.
Mit dem UBS ETF (IE) MSCI World Small Cap Socially Responsible UCITS ETF (USD) A-acc (ISIN IE00BKSCBX74 / WKN A3CMCT ) würden Anleger*innen an der Wertentwicklung von Unternehmen weltweit partizipieren, die über eine geringe Marktkapitalisierung verfügen würden, sogenannten Smallcaps, und die innerhalb ihres Sektors als besonders nachhaltig gelten würden nach dem Best-in-Class-Ansatz. Zusätzlich würden nur Unternehmen mit einer geringen Exponierung gegenüber den Reserven an fossilen Brennstoffen und geringen CO2-Emissionen im Verhältnis zu ihrem Umsatz ausgewählt.
Der Referenzindex umfasse zurzeit mehr als 730 Titel aus 27 Ländern. Dabei sei die Gewichtung eines Titels auf maximal 5 Prozent begrenzt. Anfallende Dividendenzahlungen würden reinvestiert.
Unternehmen, die nicht im Einklang mit den Prinzipien des Global Compact der Vereinten Nationen stünden, in schwerwiegende ESG-bezogene Kontroversen involviert seien oder mit erheblichen Geschäftsaktivitäten in den Bereichen Kraftwerkskohle, Atomenergie, Waffen, Glücksspiel, Tabak oder gentechnisch veränderte Organismen seien vom Index ausgeschlossen.
Name/ Anlageklasse/ Laufende Kosten/ Ertragsverwendung/ Referenzindex
UBS ETF (IE) MSCI World Small Cap Socially Responsible UCITS ETF (USD) A-acc/ Aktien-ETF/ 0,23 Prozent/ Thesaurierend/ MSCI World Small Cap SRI Low Carbon Select 5% Issuer Capped Index
Das Produktangebot im XTF-Segment der Deutschen Börse umfasse derzeit insgesamt 1.693 ETFs. Mit dieser Auswahl und einem durchschnittlichen monatlichen Handelsvolumen von rund 17 Mrd. Euro sei Xetra der führende Handelsplatz für ETFs in Europa. (24.08.2021/fc/n/e)