Kurz zusammengefasst:
  • Gesamtumsatz steigt auf 38,8 Millionen Euro
  • Cloud-Anteil erreicht 53 Prozent des Umsatzes
  • EBIT erstmals wieder im positiven Bereich
  • Restrukturierung mit Fokus auf Produktgeschäft

Die Jenaer INTERSHOP Communications AG verzeichnet im Geschäftsjahr 2024 eine positive Entwicklung mit einem leichten Umsatzwachstum auf 38,8 Millionen Euro, verglichen mit 38,0 Millionen Euro im Vorjahr. Besonders erfreulich entwickelte sich das Cloud-Geschäft mit einem deutlichen Wachstum von 27 Prozent auf 20,5 Millionen Euro, wodurch der Anteil der Cloud-Umsätze am Gesamtumsatz auf 53 Prozent stieg. Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich signifikant und erreichte mit 0,1 Millionen Euro erstmals seit längerem wieder den positiven Bereich, nach einem Minus von 2,5 Millionen Euro im Vorjahr. Im Rahmen der Unternehmensrestrukturierung wurden etwa 40 von 300 Arbeitsplätzen abgebaut, was zu einmaligen Restrukturierungsaufwendungen führte.

Strategische Neuausrichtung für 2025

Für das laufende Geschäftsjahr 2025 kündigt das Unternehmen eine verstärkte Fokussierung auf das Produktgeschäft und eine konsequente Partner-First-Strategie an. Diese strategische Neuausrichtung wird voraussichtlich zu einem Umsatzrückgang von fünf bis zehn Prozent führen, da Dienstleistungen künftig vermehrt über Partner abgewickelt werden. Gleichzeitig erwartet das Management eine weitere Verbesserung der Profitabilität und ein leicht positives operatives Ergebnis. Trotz der anhaltenden Investitionszurückhaltung in der IT-Branche und der wirtschaftlichen Unsicherheiten auf den internationalen Märkten zeigt sich das Unternehmen zuversichtlich, sowohl beim Cloud-Auftragseingang als auch beim Net New ARR eine leichte Steigerung gegenüber dem Vorjahr zu erzielen.

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