Die Schweizer Gesundheitsgruppe Galenica konnte im Geschäftsjahr 2024 ihre Position am Markt weiter ausbauen und verzeichnete einen beeindruckenden Umsatzanstieg von 4,7 Prozent auf 3,92 Milliarden Franken. Besonders das zweite Halbjahr erwies sich mit einem Wachstum von 6,7 Prozent als äußerst dynamisch, nachdem das erste Halbjahr bereits eine solide Steigerung von 2,6 Prozent aufwies. Maßgeblich zum Erfolg trugen die Marktanteilsgewinne im Großhandelsgeschäft mit Ärzten und Apotheken bei. Das Unternehmen konnte dabei das Wachstum des gesamten Schweizer Pharmamarkts, der um 3,5 Prozent zulegte, deutlich übertreffen. Trotz einer milden Grippewelle im vierten Quartal und der damit verbundenen geringeren Nachfrage nach Erkältungsprodukten bestätigt der Konzern seine EBIT-Prognose für 2024 mit einem erwarteten Wachstum zwischen 8 und 11 Prozent.

Expansion und digitale Transformation treibt Wachstum

Im Bereich der stationären Apotheken setzte Galenica ihre Expansionsstrategie erfolgreich fort. Mit zwölf Neuerwerben, zwei Neueröffnungen und strategischen Zusammenlegungen von Standorten wurde das Netzwerk weiter optimiert. Diese Expansion trug mit 1,7 Prozent zum Umsatzwachstum bei. Bemerkenswert ist auch die zunehmende Digitalisierung der Gesundheitsdienstleistungen: Die Anzahl der Kundinnen und Kunden, die Beratungsangebote in Galenica-Apotheken nutzten, stieg um 39 Prozent auf 193.000. Gleichzeitig erhöhte sich die Nachfrage nach Impfungen in den Apotheken um 20 Prozent, wobei COVID-19-Impfungen hier nicht berücksichtigt sind.

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