Kurz zusammengefasst:
  • Aktienkursentwicklung zeigt positive Trendwende
  • Passagierzahlen nähern sich Vor-Corona-Werten
  • Historische Flottenerneuerung mit 61 Flugzeugen
  • Premium-Strategie mit neuer Erste-Klasse-Kabine

Die Aktie der Deutschen Lufthansa und deren Investoren haben aufregende Zeiten hinter sich. In der Corona-Zeit brach der Flugverkehr zeitweilig fast völlig zusammen. Trotz Staatshilfen waren das extrem harte Zeiten für das Unternehmen und die Aktie. Das sieht man auch an der längerfristigen Performance. So konnte der Anteilschein an der deutschen Fluggesellschaft auf Sicht der vergangenen 5 Jahre insgesamt nur um bescheidene +6,1% zulegen. Und in diesem Zeitraum ist bereits die Entwicklung der vergangenen sechs Monate mit +13,4% enthalten.

Seit rund sechs Monaten geht es wieder bergauf

Diese positive Entwicklung der vergangenen sechs Monate zeigt, dass die Börse der Lufthansa wieder die Rückkehr zur alten Stärke zutraut. Und dafür gibt es belastbare Daten, die diese Überzeugung stützen. Noch im Jahr 2023  flogen 98,1 Millionen Menschen ab deutschen Flughäfen, was 21 % weniger als 2019 war. Im ersten Halbjahr 2024 lag das Frachtaufkommen an den beiden deutschen Expressfracht-Drehkreuzen Leipzig/Halle und Köln/Bonn jedoch teilweise deutlich über dem Vor-Corona-Niveau. Im Januar 2025 wurden in Deutschland rund 12,5 Millionen Flugpassagiere befördert – eine Steigerung von rund 2,2 Prozent gegenüber Januar 2024, aber noch deutlich unter dem Niveau vor der Corona-Pandemie: Im Januar 2019 wurden rund 15,7 Millionen Fluggäste transportiert. Es wird also deutlich, dass das „Tal der Tränen“ für die Lufthansa durchschritten ist, wir aber noch „Luft“ bis zum Vor-Corona-Niveau haben.

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Die Lufthansa investiert

Bis Ende 2027 will die Lufthansa 61 neue Flugzeuge in den Dienst stellen. Das ist nach Worten von Vorstandschef Jens Ritter die größte Flottenerneuerung in der Geschichte der bald 100 Jahre alten Fluggesellschaft. „Im Schnitt heißt das alle zwei Wochen ein neues Flugzeug.“ Nach fünfjähriger Verspätung startet nun die neue Erste Klasse, in der für vermögende Passagiere eine durch Seitenwände abgetrennte Kabine mit Doppelbett buchbar ist. „Wir sind wieder auf dem Weg, Europas Premium-Airline Nummer 1 zu werden“, sagte Ritter.

Wieder steigende Zahlen bei Passagieren und Fracht werden die Gewinne der Deutschen Lufthansa steigen lassen. Die Aktie sollte davon profitieren.

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