Kurz zusammengefasst:
  • Übernahmeangebot mit 51% Aufschlag
  • Familie Gotthardt behält Mehrheitsanteil
  • Deutliche Dividendensenkung beschlossen
  • Wachstumskurs für 2025 angestrebt

CompuGroup Medical hat eine strategische Partnerschaft mit CVC Capital Partners vereinbart. Im Rahmen dieser Kooperation bietet CVC 22 Euro pro Aktie in bar für alle ausstehenden CGM-Aktien an. Dies entspricht einer Prämie von 51,1 % gegenüber dem volumengewichteten Durchschnittspreis der letzten drei Monate. Bemerkenswert ist, dass die Gründerfamilie Gotthardt auch nach Abschluss der Transaktion eine Mehrheitsbeteiligung von 50,1 % an CompuGroup Medical behalten wird.

Finanzielle Entwicklung im Geschäftsjahr 2024

Im aktuellen Geschäftsjahr verzeichnete CompuGroup Medical einen Umsatz von 1.154,0 Millionen Euro, was einem Rückgang von 3 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Das bereinigte EBITDA belief sich auf 200,0 Millionen Euro, woraus sich eine Marge von 17,3 % ergibt. Für das kommende Jahr 2025 prognostiziert das Unternehmen eine positive Trendwende und eine Rückkehr auf den Wachstumspfad. Diese optimistische Perspektive wird durch die neue strategische Partnerschaft mit CVC sowie geplante Investitionen in innovative Gesundheitslösungen gestützt.

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Anpassung der Dividendenstrategie

Die rückläufige Gewinnentwicklung im Jahr 2024 hat Auswirkungen auf die Dividendenpolitik des Unternehmens. CompuGroup Medical plant, die Dividende auf das gesetzliche Minimum von 0,05 Euro je Aktie zu reduzieren. Dies stellt eine deutliche Verringerung gegenüber dem Vorjahr dar, als noch 1,00 Euro je Aktie an die Anteilseigner ausgeschüttet wurden.

Zukunftsperspektiven durch strategische Partnerschaft

Die Kooperation mit CVC Capital Partners eröffnet CompuGroup Medical neue Möglichkeiten für Investitionen in zukunftsweisende Technologien und die Erschließung neuer Märkte. Der Fokus des Unternehmens liegt auf der Weiterentwicklung digitaler Gesundheitslösungen. Durch diese strategische Ausrichtung will der Konzern die Effizienz im Gesundheitswesen steigern und gezielter auf die Bedürfnisse seiner Kunden eingehen.

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