Hamburg, 10. November 2020 – Einer
aktuellen repräsentativen Studie zufolge ist Coca-Cola die
stärkste Marke unter den Colaproduzenten. Pepsi und Fritz-Kola
folgen in dem von SPLENDID RESEARCH durchgeführten Top 10
Ranking mit einigem Abstand auf den Plätzen zwei und drei.
Ferner gibt die Studie Aufschluss darüber, warum es die Marke
Mio Mio trotz der zweitbesten Werte im Gesamtmarkenimage nicht
unter die besten zehn Marken geschafft hat.
Das Hamburger Marktforschungsinstitut SPLENDID
RESEARCH hat im Oktober 2020 im Rahmen einer repräsentativen
Umfrage über sein Online-Panel www.befragmich.de
1.512 Deutsche zwischen 18 und 69 Jahren online zum Thema
Colamarken befragt. Untersucht wurde, welche Marken des
koffeinhaltigen Erfrischungsgetränks am bekanntesten sind, über
welches Image sie verfügen und wie hoch die
Kauf-/Wiederkaufwahrscheinlichkeit ist.
Die Ergebnisse zeigen: Gewinner beim SPLENDID
RESEARCH BRAND INDEX ist Coca-Cola mit einem Score von 73,2
(Maximal 100 waren möglich). Die weltweit geschützte Wortmarke
verfügt in der deutschen Gesamtbevölkerung nicht nur über eine
sehr hohe Bekanntheit von 97,6 Prozent, sondern erzielt zudem auch
beim Gesamtmarkenimage mit 74,9 einen sehr guten Score. Das
Markenimage setzt sich aus den Scores von zehn verschiedenen
Attributen zusammen, wobei Coca-Cola bei den Befragten vor allem
mit seiner hohen Qualität (75,1), Authentizität (73,1) und
Einzigartigkeit (71,4) punktet.
Mit einigem Abstand folgen im Gesamtranking Pepsi
(63,3) und Fritz-Kola (49,1) auf den Plätzen zwei und drei. Pepsi
kann mit einer Bekanntheit von 95,1 Prozent noch am ehesten mit
Coca-Cola mithalten und wird bei den Befragten als Marke mit hoher
Qualität (66,0) wahrgenommen, die als vertrauenswürdig (64,5)
gilt. Die Hamburger Marke Fritz-Kola sichert sich seinen Platz
unter den Top 3 ebenfalls durch eine relativ hohe Bekanntheit
(74,9 Prozent) und punktet mit Authentizität (64,0). Das
Preis-Leistungsverhältnis (54,7) wird von den Befragten hingegen
als weniger attraktiv eingestuft.
Aufgrund seiner bislang viel zu niedrigen
Bekanntheit (13,0 Prozent) schafft es die deutsche Marke Mio Mio,
trotz der zweitbesten Werte nach Coca-Cola beim Gesamtmarkenimage
(71,3), gar nicht erst unter die besten zehn des Rankings. „Mio
Mio darf getrost als Hidden Champion des Colamarken-Rankings
bezeichnet werden. Die Brand ist zwar bis dato nur wenigen
Konsumenten bekannt, aber bei den Kennern punktet sie vor allem
bei den wichtigen Attributen Vertrauenswürdigkeit, Einzigartigkeit
und Nachhaltigkeit.“ so Norman Habenicht, Head of Marketing &
Communications bei SPLENDID RESEARCH.
Die vollständige Studie gibt es kostenlos unter www.splendid-research.com/top10-cola
Zur Methodik: Im ersten Schritt wurden die 13
bekanntesten und relevantesten Marken Deutschlands, welche eine
hohe Medienpräsenz oder eine besondere Position im Markt
einnehmen (ungestützte und gestützte Bekanntheit) ermittelt. Im
zweiten Schritt wurde zunächst bei diesen 13 Marken der
Durchlauf eines Markentrichters evaluiert. Anschließend
beurteilten die Befragten das Image von bis zu zwei ihnen
gestützt bekannten Marken. Das Image wurde anschließend bei
allen 13 Marken erhoben, woraus sich ein individueller
Markenindex ergibt. Der für das Ranking der stärksten Marken
relevante SPLENDID RESEARCH BRAND INDEX wurde auf Basis der
abgefragten Bekanntheits- und Imagewerte errechnet.
Infografik
Über SPLENDID RESEARCH
SPLENDID RESEARCH
ist ein internationales Marktforschungsinstitut und bietet
qualitative und quantitative Markforschung an. Es betreut
mittelständische Unternehmen und internationale Konzerne der
Industrie-, Medien-, Handels- und Dienstleistungsbranche.
SPLENDID RESEARCH bietet Umfragelösungen in mehr als 70 Ländern.
____________________________________________________________________________
Der Autor stellt hier lediglich Informationen zur
Verfügung, es erfolgt keine Anlageberatung, Empfehlung oder
Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Vermögensanlagen.
Anlagegeschäfte beinhalten Risiken, so dass die Konsultierung
professioneller Anlagenberater empfohlen wird. Wir möchten in
diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass ein Engagement in
Aktien (auch Hot Stocks oder Penny Stocks), Zertifikate, Fonds
oder Optionsscheine zum Teil mit erheblichen Risiko verbunden. Ein
Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen
werden.
Hamburg, 10. November 2020 – Einer
aktuellen repräsentativen Studie zufolge ist Coca-Cola die
stärkste Marke unter den Colaproduzenten. Pepsi und Fritz-Kola
folgen in dem von SPLENDID RESEARCH durchgeführten Top 10
Ranking mit einigem Abstand auf den Plätzen zwei und drei.
Ferner gibt die Studie Aufschluss darüber, warum es die Marke
Mio Mio trotz der zweitbesten Werte im Gesamtmarkenimage nicht
unter die besten zehn Marken geschafft hat.
Das Hamburger Marktforschungsinstitut SPLENDID
RESEARCH hat im Oktober 2020 im Rahmen einer repräsentativen
Umfrage über sein Online-Panel www.befragmich.de
1.512 Deutsche zwischen 18 und 69 Jahren online zum Thema
Colamarken befragt. Untersucht wurde, welche Marken des
koffeinhaltigen Erfrischungsgetränks am bekanntesten sind, über
welches Image sie verfügen und wie hoch die
Kauf-/Wiederkaufwahrscheinlichkeit ist.
Die Ergebnisse zeigen: Gewinner beim SPLENDID
RESEARCH BRAND INDEX ist Coca-Cola mit einem Score von 73,2
(Maximal 100 waren möglich). Die weltweit geschützte Wortmarke
verfügt in der deutschen Gesamtbevölkerung nicht nur über eine
sehr hohe Bekanntheit von 97,6 Prozent, sondern erzielt zudem auch
beim Gesamtmarkenimage mit 74,9 einen sehr guten Score. Das
Markenimage setzt sich aus den Scores von zehn verschiedenen
Attributen zusammen, wobei Coca-Cola bei den Befragten vor allem
mit seiner hohen Qualität (75,1), Authentizität (73,1) und
Einzigartigkeit (71,4) punktet.
Mit einigem Abstand folgen im Gesamtranking Pepsi
(63,3) und Fritz-Kola (49,1) auf den Plätzen zwei und drei. Pepsi
kann mit einer Bekanntheit von 95,1 Prozent noch am ehesten mit
Coca-Cola mithalten und wird bei den Befragten als Marke mit hoher
Qualität (66,0) wahrgenommen, die als vertrauenswürdig (64,5)
gilt. Die Hamburger Marke Fritz-Kola sichert sich seinen Platz
unter den Top 3 ebenfalls durch eine relativ hohe Bekanntheit
(74,9 Prozent) und punktet mit Authentizität (64,0). Das
Preis-Leistungsverhältnis (54,7) wird von den Befragten hingegen
als weniger attraktiv eingestuft.
Aufgrund seiner bislang viel zu niedrigen
Bekanntheit (13,0 Prozent) schafft es die deutsche Marke Mio Mio,
trotz der zweitbesten Werte nach Coca-Cola beim Gesamtmarkenimage
(71,3), gar nicht erst unter die besten zehn des Rankings. „Mio
Mio darf getrost als Hidden Champion des Colamarken-Rankings
bezeichnet werden. Die Brand ist zwar bis dato nur wenigen
Konsumenten bekannt, aber bei den Kennern punktet sie vor allem
bei den wichtigen Attributen Vertrauenswürdigkeit, Einzigartigkeit
und Nachhaltigkeit.“ so Norman Habenicht, Head of Marketing &
Communications bei SPLENDID RESEARCH.
Die vollständige Studie gibt es kostenlos unter www.splendid-research.com/top10-cola
Zur Methodik: Im ersten Schritt wurden die 13
bekanntesten und relevantesten Marken Deutschlands, welche eine
hohe Medienpräsenz oder eine besondere Position im Markt
einnehmen (ungestützte und gestützte Bekanntheit) ermittelt. Im
zweiten Schritt wurde zunächst bei diesen 13 Marken der
Durchlauf eines Markentrichters evaluiert. Anschließend
beurteilten die Befragten das Image von bis zu zwei ihnen
gestützt bekannten Marken. Das Image wurde anschließend bei
allen 13 Marken erhoben, woraus sich ein individueller
Markenindex ergibt. Der für das Ranking der stärksten Marken
relevante SPLENDID RESEARCH BRAND INDEX wurde auf Basis der
abgefragten Bekanntheits- und Imagewerte errechnet.
Infografik
Über SPLENDID RESEARCH
SPLENDID RESEARCH
ist ein internationales Marktforschungsinstitut und bietet
qualitative und quantitative Markforschung an. Es betreut
mittelständische Unternehmen und internationale Konzerne der
Industrie-, Medien-, Handels- und Dienstleistungsbranche.
SPLENDID RESEARCH bietet Umfragelösungen in mehr als 70 Ländern.
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Der Autor stellt hier lediglich Informationen zur
Verfügung, es erfolgt keine Anlageberatung, Empfehlung oder
Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Vermögensanlagen.
Anlagegeschäfte beinhalten Risiken, so dass die Konsultierung
professioneller Anlagenberater empfohlen wird. Wir möchten in
diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass ein Engagement in
Aktien (auch Hot Stocks oder Penny Stocks), Zertifikate, Fonds
oder Optionsscheine zum Teil mit erheblichen Risiko verbunden. Ein
Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen
werden.
Hamburg, 10. November 2020 – Einer
aktuellen repräsentativen Studie zufolge ist Coca-Cola die
stärkste Marke unter den Colaproduzenten. Pepsi und Fritz-Kola
folgen in dem von SPLENDID RESEARCH durchgeführten Top 10
Ranking mit einigem Abstand auf den Plätzen zwei und drei.
Ferner gibt die Studie Aufschluss darüber, warum es die Marke
Mio Mio trotz der zweitbesten Werte im Gesamtmarkenimage nicht
unter die besten zehn Marken geschafft hat.
Das Hamburger Marktforschungsinstitut SPLENDID
RESEARCH hat im Oktober 2020 im Rahmen einer repräsentativen
Umfrage über sein Online-Panel www.befragmich.de
1.512 Deutsche zwischen 18 und 69 Jahren online zum Thema
Colamarken befragt. Untersucht wurde, welche Marken des
koffeinhaltigen Erfrischungsgetränks am bekanntesten sind, über
welches Image sie verfügen und wie hoch die
Kauf-/Wiederkaufwahrscheinlichkeit ist.
Die Ergebnisse zeigen: Gewinner beim SPLENDID
RESEARCH BRAND INDEX ist Coca-Cola mit einem Score von 73,2
(Maximal 100 waren möglich). Die weltweit geschützte Wortmarke
verfügt in der deutschen Gesamtbevölkerung nicht nur über eine
sehr hohe Bekanntheit von 97,6 Prozent, sondern erzielt zudem auch
beim Gesamtmarkenimage mit 74,9 einen sehr guten Score. Das
Markenimage setzt sich aus den Scores von zehn verschiedenen
Attributen zusammen, wobei Coca-Cola bei den Befragten vor allem
mit seiner hohen Qualität (75,1), Authentizität (73,1) und
Einzigartigkeit (71,4) punktet.
Mit einigem Abstand folgen im Gesamtranking Pepsi
(63,3) und Fritz-Kola (49,1) auf den Plätzen zwei und drei. Pepsi
kann mit einer Bekanntheit von 95,1 Prozent noch am ehesten mit
Coca-Cola mithalten und wird bei den Befragten als Marke mit hoher
Qualität (66,0) wahrgenommen, die als vertrauenswürdig (64,5)
gilt. Die Hamburger Marke Fritz-Kola sichert sich seinen Platz
unter den Top 3 ebenfalls durch eine relativ hohe Bekanntheit
(74,9 Prozent) und punktet mit Authentizität (64,0). Das
Preis-Leistungsverhältnis (54,7) wird von den Befragten hingegen
als weniger attraktiv eingestuft.
Aufgrund seiner bislang viel zu niedrigen
Bekanntheit (13,0 Prozent) schafft es die deutsche Marke Mio Mio,
trotz der zweitbesten Werte nach Coca-Cola beim Gesamtmarkenimage
(71,3), gar nicht erst unter die besten zehn des Rankings. „Mio
Mio darf getrost als Hidden Champion des Colamarken-Rankings
bezeichnet werden. Die Brand ist zwar bis dato nur wenigen
Konsumenten bekannt, aber bei den Kennern punktet sie vor allem
bei den wichtigen Attributen Vertrauenswürdigkeit, Einzigartigkeit
und Nachhaltigkeit.“ so Norman Habenicht, Head of Marketing &
Communications bei SPLENDID RESEARCH.
Die vollständige Studie gibt es kostenlos unter www.splendid-research.com/top10-cola
Zur Methodik: Im ersten Schritt wurden die 13
bekanntesten und relevantesten Marken Deutschlands, welche eine
hohe Medienpräsenz oder eine besondere Position im Markt
einnehmen (ungestützte und gestützte Bekanntheit) ermittelt. Im
zweiten Schritt wurde zunächst bei diesen 13 Marken der
Durchlauf eines Markentrichters evaluiert. Anschließend
beurteilten die Befragten das Image von bis zu zwei ihnen
gestützt bekannten Marken. Das Image wurde anschließend bei
allen 13 Marken erhoben, woraus sich ein individueller
Markenindex ergibt. Der für das Ranking der stärksten Marken
relevante SPLENDID RESEARCH BRAND INDEX wurde auf Basis der
abgefragten Bekanntheits- und Imagewerte errechnet.
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Der Autor stellt hier lediglich Informationen zur
Verfügung, es erfolgt keine Anlageberatung, Empfehlung oder
Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Vermögensanlagen.
Anlagegeschäfte beinhalten Risiken, so dass die Konsultierung
professioneller Anlagenberater empfohlen wird. Wir möchten in
diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass ein Engagement in
Aktien (auch Hot Stocks oder Penny Stocks), Zertifikate, Fonds
oder Optionsscheine zum Teil mit erheblichen Risiko verbunden. Ein
Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen
werden.