Frankfurt (www.zertifikatecheck.de) – Autor: Marcus Landau, Produktmanager bei der DZ BANK

Eine Rücknahme der Prognosen für 2024 und 2025 ließ die Gerresheimer-Aktie (ISIN DE000A0LD6E6 / WKN A0LD6E ) seit Herbst einbrechen.

Doch als Zulieferer von Systemen zur Verabreichung von GLP-1-Produkten ist man ein großer Profiteur vom Bedarf an Fettwegspritzen. Der weltweite Markt für GLP-1-Produkte dürfte von 40 Mrd. USD auf 100 bis 150 Mrd. USD im Jahr 2032 explodieren. Mit einem KGV25e von 13,7 ist der Pharmazulieferer wieder attraktiv.

Gerresheimer ist führend bei Primärverpackungen und Drug-Delivery-Systemen

Gerresheimer ist ein wichtiger Partner der Unternehmen aus der Biotechnologie-, Pharma- und Kosmetikbranche, wobei über 80% der Erlöse auf Pharmazeutika und Gesundheitspflege entfallen. Gerresheimer stellt die Primärverpackungen sowie die Systeme für die Verabreichung von Medikamenten (Drug Delivery Systeme) bereit. Offeriert werden Glasflaschen und Kunststoffbehälter sowie vorfüllbare Spritzen, Karpulen und Ampullen, Inhalatoren, Autoinjektoren, Pen-Injektoren sowie Infusionssysteme. Damit ist Gerresheimer ein Profiteur struktureller Trends wie der Überalterung der Bevölkerung, eines besseren Zugangs zur medizinischen Versorgung, der Zunahme chronischer Erkrankungen und einer wachsenden Medikamentenvielfalt.

GLP-1-Produkte sind ein mittelfristiger Wachstumstreiber

Die Euphorie für Fettwegspritzen und sogenannte GLP-1-Produkte wie Wegovy oder Ozempic ist groß. Schätzungen gehen davon aus, dass der globale Markt für GLP-1-Medikamente von 40 Mrd. USD im Jahr 2023 auf 100 bis 150 Mrd. USD bis 2032 anwachsen könnte. Beispielsweise gelten 40% der US-Erwachsenen als übergewichtig. Von den 764 Mio. Menschen weltweit mit Übergewicht werden erst 2% medizinisch behandelt. Bis 2030 könnte es sogar 1,12 Mrd. Menschen mit Übergewicht geben. Einige optimistische Prognosen sehen das Marktpotenzial sogar bei bis zu 1 Bio. USD, wenn die Behandlung auch auf breitere Anwendungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Alzheimer oder Krebs ausgedehnt wird. Aktuell werden die Produkte vor allem gespritzt, was Wachstumschancen für Zulieferer wie Gerresheimer eröffnet. Novo Nordisk und Eli Lilly gelten als Kunden, weil Gerresheimer laut CEO Siemssen alle Schlüsselanbieter bei GLP-1-Produkten beliefert, von denen es derzeit vor allem zwei relevante gibt. Mit einer Vergrößerung des Marktes durch die wachsende Nachfrage entstehen vielversprechende Absatzchancen für die Drug-Delivery-Systeme von Gerresheimer.

Gerresheimer musste die 2024er und 2025er Prognose einstampfen. GLP-1-Produkte bleiben ein Wachstumsmarkt

Eine überraschende Rücknahme der Prognosen für dieses und nächstes Jahr musste Gerresheimer Ende September durchführen. Wegen einer langsamer als erwarteten Markterholung im Jahr 2024 und einer niedriger als prognostizierten Nachfrage nach Injektionsfläschchen wird man nicht um 5 bis 10% in 2024 und um 10 bis 15% in 2025 wachsen. Vielmehr ist von einer Steigerung um 3 bis 4% und 7 bis 10% auszugehen. Auch Hurrikan Helene wirkte sich negativ aus, weil ein Werk für Injektionsfläschchen überflutet wurde. Dennoch betonte das Management die starken Wachstumsaussichten bei großmolekularen Biopharmazeutika wie bei GLP-1. Dazu passt auch die Maßnahme, die Produktion von Glasspritzen in Skopje für 100 Mio. Euro auszubauen. Das Projekt gehört zu den wesentlichen Kapazitätserweiterungen im Bereich der Drug Delivery Systems bzw. Spritzen für langfristige Kundenverträge, heißt es von Gerresheimer.

Novo Nordisk-Übernahme vom Zulieferer Catalent zeigt das Wachstumspotenzial

Die regulatorischen Hürden hat die Übernahme von Catalent durch Novo Nordisk genommen, die in diesem Zuge drei Werke in den Konzern integrieren wollen. Catalent ist ein Unternehmen, welches auf das Abfüllen von Medikamenten spezialisiert ist. Dabei soll Catalent eine Schlüsselrolle spielen, wenn es um das Abfüllen von Ozempic und Wegovy geht. Denn die Nachfrage nach den Medikamenten zum Abnehmen ist riesig. Novo Nordisk wird damit den Bedarf besser bedienen können, was sich auch auf die Nachfrage nach Drug´-Delivery-Systemen bei Gerresheimer positiv auswirken müsste.

Der Kursrückgang drückt das KGV25e auf 13,7

Die Gerresheimer-Aktie verlor im Jahr 2024 gut 18% an Wert, was auf die verfehlten Wachstumsnahmen zurückzuführen ist. Damit ist die Bewertung attraktiv geworden. Der Konsens unterstellt für 2025 einen deutlichen EPS-Anstieg von 4,72 Euro auf 5,57 Euro. Das führt zu einem 13,7er KGV. Für 2026 geht Factset von einem weiteren Gewinnanstieg auf 6,82 Euro aus. Damit sinkt das KGV auf 11,2. Für einen Pharmazulieferer, der von einem strukturellen Wachstum profitiert, ist das wieder eine attraktive Bewertung.

Produktidee: Discount-Zertifikat Classic auf Gerresheimer AG

Eine attraktive Alternative zur Direktanlage in die Aktie sind Discount-Zertifikate. Anlegern steht eine Auswahl an entsprechenden Produkten auf den Basiswert Gerresheimer AG zur Verfügung. Ein Beispiel ist ein Discount-Zertifikat (ISIN DE000DJ7YM66 / WKN DJ7YM6), das am 30.12.2025 fällig wird (Rückzahlungstermin). Der Anleger erhält keine sonstigen Erträge (z.B. Dividenden) und hat keine weiteren Ansprüche aus dem Basiswert.

Für die Rückzahlung des Zertifikats gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Liegt der Schlusskurs des Basiswerts Gerresheimer AG an der maßgeblichen Börse am 19.12.2025 (Referenzpreis) auf oder über dem Cap, erhält der Anleger den Höchstbetrag von 70,00 Euro.

2. Liegt der Referenzpreis unter dem Cap, erhält der Anleger einen Rückzahlungsbetrag, der dem Referenzpreis multipliziert mit dem Bezugsverhältnis (1,00) entspricht. Der Anleger erleidet einen Verlust, wenn der Rückzahlungsbetrag unter dem Erwerbspreis des Produkts liegt.

Ein gänzlicher Verlust des eingesetzten Kapitals ist möglich (Totalverlustrisiko). Ein Totalverlust tritt ein, wenn der Referenzpreis null ist. Ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ist auch möglich, wenn die DZ BANK als Emittent ihre Verpflichtungen aus dem Zertifikat aufgrund behördlicher Anordnungen oder einer Insolvenz (Zahlungsunfähigkeit/Überschuldung) nicht mehr erfüllen kann.

Das vorliegend beschriebene Discount-Zertifikat richtet sich an Anleger, die einen Anlagehorizont bis zum 30.12.2025 haben und davon ausgehen, dass der Basiswert Gerresheimer AG am 19.12.2025 auf oder über 70,00 Euro liegen wird.

Eine ausführliche Erläuterung der genannten Fachbegriffe finden Sie in unserem Glossar.

Stand: 16.12.2024, DZ BANK AG / Online-Redaktion

Hinweis auf Rechtliches, Prospekt und Basisinformationsblatt

Hinweis auf das Basisinformationsblatt
Das von der DZ BANK erstellte Basisinformationsblatt ist in der jeweils aktuellen Fassung auf der Internetseite der DZ BANK www.dzbank-wertpapiere.de/DJ7YM6 (dort unter „Dokumente“) abrufbar. Dies gilt, solange das Produkt für Privatanleger verfügbar ist.

Hinweis auf den Prospekt
Der gemäß gesetzlicher Vorgaben von der DZ BANK bezüglich des öffentlichen Angebots erstellte Basisprospekt sowie etwaige Nachträge und die zugehörigen Endgültigen Bedingungen sind auf der Internetseite der DZ BANK www.dzbank-wertpapiere.de veröffentlicht und können unter www.dzbank-wertpapiere.de/DJ7YM6 (dort unter „Dokumente“) abgerufen werden. Sie sollten den Prospekt lesen, bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Prospekts von der zuständigen Behörde ist nicht als Befürwortung der angebotenen oder zum Handel an einem geregelten Markt zugelassenen Wertpapiere zu verstehen. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.

Rechtliche Hinweise: Diese Information ist eine Werbemitteilung und dient ausschließlich Informationszwecken. Diese Information wurde von dem Redakteur im Auftrag der DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank („DZ BANK“) erstellt und ist zur Verteilung in der Bundesrepublik Deutschland bestimmt. Diese Werbemitteilung richtet sich nicht an Personen mit Wohn- und/oder Gesellschaftssitz und/oder Niederlassungen im Ausland, vor allem in den Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Großbritannien oder Japan. Diese Werbemitteilung darf im Ausland nur in Einklang mit den dort geltenden Rechtsvorschriften verteilt werden und Personen, die in den Besitz dieser Informationen und Materialien gelangen, haben sich über die dort geltenden Rechtsvorschriften zu informieren und diese zu befolgen. Diese Werbemitteilung stellt weder ein öffentliches Angebot noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes zum Erwerb von Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar. Die DZ BANK ist insbesondere nicht als Anlageberater oder aufgrund einer Vermögensbetreuungspflicht tätig. Diese Werbemitteilung ist keine Finanzanalyse. Diese Werbemitteilung stellt eine unabhängige Bewertung der entsprechenden Emittentin bzw. Wertpapiere durch den Redakteur dar. Alle hierin enthaltenen Bewertungen, Stellungnahmen oder Erklärungen sind diejenigen des Redakteurs der Werbemitteilung und stimmen nicht notwendigerweise mit denen der Emittentin oder dritter Parteien überein. Angaben zu künftigen Wertentwicklungen sind kein verlässlicher Indikator für die tatsächliche künftige Wertentwicklung. Der Redakteur hat die Informationen, auf die sich die Werbemitteilung stützt, aus als zuverlässig erachteten Quellen übernommen, ohne jedoch alle diese Informationen selbst zu verifizieren. Dementsprechend gibt die DZ BANK keine Gewährleistungen oder Zusicherungen hinsichtlich der Genauigkeit, Vollständigkeit oder Richtigkeit der hierin enthaltenen Informationen oder Meinungen ab. Die DZ BANK übernimmt keine Haftung für unmittelbare oder mittelbare Schäden, die durch die Verteilung und/oder Verwendung dieser Werbemitteilung verursacht werden und/oder mit der Verteilung und/oder Verwendung dieser Werbemitteilung im Zusammenhang stehen. Eine Investitionsentscheidung bezüglich irgendwelcher Wertpapiere oder sonstiger Finanzinstrumente sollte auf der Grundlage eines Beratungsgesprächs sowie Prospekts oder Informationsmemorandums erfolgen und auf keinen Fall auf der Grundlage dieser Werbemitteilung. Die Bewertungen können je nach den speziellen Anlagezielen, dem Anlagehorizont oder der individuellen Vermögenslage für einzelne Anleger nicht oder nur bedingt geeignet sein. Die Informationen und Meinungen entsprechen dem Stand zum Zeitpunkt der Erstellung der Werbemitteilung. Sie können aufgrund künftiger Entwicklungen überholt sein, ohne dass die Werbemitteilung geändert wurde. (19.12.2024/zc/a/a)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyseeinsehen.