Schwarzach am Main (www.zertifikatecheck.de) – Die Experten vom „ZertifikateJournal“ stellen in ihrer aktuellen Ausgabe ein Zertifikat (ISIN DE000DA0AAN7 / WKN DA0AAN ) von Alphabeta Access Products Ltd./Morgan Stanley auf den DER AKTIONÄR Next 20 Index (ISIN DE000SL0B8Y5 / WKN SL0B8Y ) vor.
Das Tempo der Rally würden seit langem die US-Tech-Riesen vorgeben. NVIDIA sei an der Börse ohnehin der Liebling der Massen, die Magnificent 7 kämen zusammen auf eine Marktkapitalisierung von rund 16,75 Billionen Dollar. Der Megatrend KI, die Digitalisierung der Industrie, autonomes Fahren oder intelligente Lösungen in vielen anderen Bereichen würden dafür sorgen, dass auch in Zukunft kein Weg an der Tech-Elite vorbeiführen werde.
Doch NVIDIA, Apple und Co. seien weit gelaufen, die Bäume könnten nicht in den Himmel wachsen. Allein der Basiseffekt aufgrund der schieren Größe mache eine erneute Vervielfachung in kurzer Zeit schwierig. Leichter würden sich da die Firmen aus der zweiten oder sogar dritten Reihe tun. Und darauf fuße die Strategie des Next 20 Index.
Das Auswahlbarometer setze vorrangig auf Tech-Aktien. Das Aktienuniversum für den Next 20 sei der NASDAQ Composite, der mehr als 3.000 Unternehmen, die Mehrzahl davon aus dem Tech-Sektor, enthalte. Um in den Next 20 aufgenommen zu werden, müsse ein Unternehmen zudem eine Marktkapitalisierung von 6 Mrd. Dollar aufweisen.
Halbjährlich, jeweils Ende Mai und Ende November, werde der Index dann überprüft und nach dem Prinzip der Trendstärke (TSI) angepasst. Dabei würden die fünf Aktien im Next 20 mit dem niedrigsten TSI-Wert entfernt – genau wie alle weiteren Aktien mit einem TSI-Wert unter 20. Aufgefüllt werde das Aktienbarometer mit den Aktien aus dem NASDAQ Composite, die die Mindestkriterien erfüllen und den höchsten TSI-Score aufweisen würden.
Nach der letzten Anpassung im Mai sei so eine breit gefächerte Mischung interessanter Aktien zustande gekommen. Mit NVIDIA, Meta und Netflix seien drei etablierte Schwergewichte an Bord. Nutanix stehe stellvertretend für den KI-bedingten Halbleiter-, Data- Center- und Serverboom.
Auch die Pharma- und Biotech-Werte Corcept Therapeutics, Natera und Summit Therapeutics sowie die Energie-Aktien American Electric Power (AEP) und Constellation Energy seien dabei. Weitere Mitglieder seien der Taser-Hersteller Axon Enterprise, der Online-Reiseanbieter MakeMyTrip, der Sprachlern-App Duolingo, das Bitcoin-Schwergewicht MicroStrategy und die Mobile-Tech-Schmiede AppLovin. Neu im Index seien seit Anfang Dezember zudem der Raketenhersteller Rocket Labs USA und die Technologieunternehmen Liberty Broadband, Aurora Innovation, Credo Technology, Upstart Holdings und der Finanzdienstleister Fortress Transportation. Ein Zertifikat auf den Next 20-Index sei von Morgan Stanley erhältlich. (Ausgabe 48/2024) (05.12.2024/zc/a/a)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyseeinsehen.