Kulmbach (www.zertifikatecheck.de) – Jürgen Dreifürst vom Anlegermagazin „Der Aktionär“ stellt ein Index-Zertifikat (ISIN DE000DA0AC62 / WKN DA0AC6 ) von Alphabeta Access Products Ltd.
auf den DER AKTIONÄR China-Tech Giganten Index (ISIN DE000SL0LL30 / WKN SL0LL3 ) vor.
Nachdem anfangs der Woche chinesische Aktien mehrheitlich zu leichten Kursrückgängen tendiert hätten, verabschiede sich der Aktienmarkt im Reich der Mitte zum Wochenende hin mit teils starken Kurszuwächsen; das sei der Grund.
Die Wirtschaftsdaten vom Freitag hätten weiterhin ein uneinheitliches Bild gezeigt, so sei das Wirtschaftswachstum Chinas im dritten Quartal das niedrigste seit Anfang 2023 gewesen. Gleichzeitig hätten jedoch die Konsum- und Industrieproduktionszahlen des vergangenen Monats die Erwartungen übertroffen, was auf einige positive Entwicklungen hindeute.
Seit September habe die Chinesische Zentralbank ihre aggressivsten geldpolitischen Unterstützungsmaßnahmen seit der Corona-Pandemie angekündigt, darunter Zinssenkungen und Liquiditätsspritzen. Diese Maßnahmen sollten insbesondere den Immobilien- und Aktienmärkten zugutekommen. Am Freitag seien weitere Finanzierungsprogramme beschlossen worden, die mithilfe neuer geldpolitischer Instrumente rund 800 Milliarden Yuan (etwa 103 Milliarden Euro) in die Aktienmärkte fließen lassen würden. Experten rechneten damit, dass die Regierung bei anhaltender wirtschaftlicher Schwäche weitere Maßnahmen ergreifen könnte, um vor allem den schwachen Immobiliensektor zu stützen.
Die neuen Finanzierungsprogramme kämen an der Börse dementsprechend gut an, so steige der Hongkonger Hang Seng um 2,9 Prozent, während der Bluechip-Index CSI300 um 3,7 Prozent zulegen könne. Beim Strategieindex China-Tech Giganten zeige sich das gleiche Bild, dieser lege ebenfalls mehr als zwei Prozent zu. Den größten Kursgewinn bei den acht Indexmitgliedern mit mehr als acht Prozent verzeichne Meituan Dianping, eines der größten Technologieunternehmen Chinas und Anbieter von On-Demand-Dienstleistungen wie Essenslieferungen, Hotelbuchungen, Ticketreservierungen für Veranstaltungen, Reisen und Freizeitaktivitäten.
Mit dem Indexzertifikat hätten Anleger die Möglichkeit, nahezu eins zu eins an der Entwicklung von acht großen Konzernen aus dem Reich der Mitte zu partizipieren. Dazu zählten unter anderem die Favoriten von DER AKTIONÄR wie Alibaba, Xiaomi und Tencent. Die eingeläuteten Stützungsmaßnahmen sollten langfristig dem Strategieindex und den darin enthaltenen Firmen zugutekommen. (18.10.2024/zc/a/a)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyseeinsehen.