Schwarzach am Main (www.zertifikatecheck.de) – Die Experten vom „ZertifikateJournal“ stellen in ihrer aktuellen Ausgabe ein Index-Zertifikat (ISIN DE000SY6BB07 / WKN SY6BB0 ) der Société Générale auf den Solactive GenerativeAI Technology Index (ISIN DE000SL0MPR1 / WKN SL0MPR ) vor.
Die Investmentbank Goldman Sachs gehe davon aus, dass generative KI das Wirtschaftswachstum und die Arbeitsproduktivität während der nächsten Dekade deutlich steigern könne. Die Analysten schätzten, dass das globale Bruttosozialprodukt um rund sieben Billionen Dollar, also rund sieben Prozent, während der nächsten zehn Jahre steigen werde und hochentwickelte Märkte wie die USA, Europa und Asien mit einem Produktivitätsschub von 1,5 Prozent pro Jahr rechnen könnten. Bereits ab 2027 solle sich das merkbar in Zahlen niederschlagen.
Der Einsatz von KI in betrieblichen Wertschöpfungsprozessen sei kein „Nice-to-have“, sondern eine wirtschaftliche Notwendigkeit. Unternehmen stünden vor gewaltigem Druck in Bezug auf die drei großen „D“: Demografie, Digitalisierung und Dekarbonisierung. KI sei das Versprechen, auf allen drei Feldern innovative Lösungen anzubieten.
Ein guter Indikator für die beginnende Verbreitung von KI-Lösungen seien die Analystenkonferenzen der Vorstände mit der Finanzindustrie. Zuletzt sei das Thema KI von 30 Prozent der Vorstände in Gesprächen mit Investoren erwähnt worden. Immer mehr Unternehmen hätten Testfelder für den KI-Einsatz durchgeführt und würden über eine Zeitspanne der nächsten zwei bis drei Jahre großflächige KI-Projekte umsetzen.
Der naheliegende Weg, um von diesem Wachstumsmarkt zu profitieren, sei in der jüngeren Vergangenheit die Anlage in die Magnificent 7 gewesen, also Alphabet, Apple, Amazon, Microsoft, Meta, Nvidia und Tesla. Ohne Frage sei der Technologiesektor derzeit der Gewinner der KI-Revolution, und das im doppelten Sinn: Er heize die Investitionen in KI-Hard- und Softwarelösungen an und gleichzeitig nutze die Tech-Industrie selbst KI massiv, um Kosten einzusparen.
Doch das Thema generative KI biete viel weitreichendere Investmentbereiche und Unternehmen. Ein Investment in führende Technologieunternehmen, die von der generativen KI am stärksten profitieren würden, ermögliche beispielsweise der Solactive Generative AI-Index. Er beinhalte Unternehmen aus der gesamten Wertschöpfungskette des Themas generative KI. Zur Auswahl der vielversprechendsten sei ein spezieller zweistufiger Scoring-Ansatz entwickelt worden, der sich bereits bei anderen Technologiethemen langjährig bewährt habe.
Das zum Solactive Generative AI-Index passende Zertifikat von Société Générale, das mit einer jährlichen Gebühr von 1,5 Prozent versehen sei, eigne sich als Beimischung für jedes gut sortierte Depot. (Ausgabe 49/2024) (12.12.2024/zc/a/a)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyseeinsehen.