Schwarzach am Main (www.zertifikatecheck.de) – Die Experten vom „ZertifikateJournal“ stellen in ihrer aktuellen Ausgabe ein Discount-Zertifikat (ISIN DE000LB4UPS3 / WKN LB4UPS ) der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) auf die Aktie von Brenntag (ISIN DE000A1DAHH0 / WKN A1DAHH ) vor.
Der Chemikalienhändler Brenntag habe im ersten Quartal überraschend schwach abgeschnitten. Infolge des anhaltenden Preisdrucks und einer schleppenden Nachfrage in einigen Märkten sei der Umsatz um 10,9 Prozent auf rund vier Mrd. Euro gesunken. Das operative Ergebnis (EBITA) sei sogar um 24 Prozent auf 259,7 Mio. Euro eingebrochen. Im Gesamtjahr rechne das Unternehmen nun nur noch mit dem unteren Ende der im März ausgegebenen Gewinnprognose von 1,23 bis 1,43 Mrd. Euro. Das wäre im schlechtesten Fall ein Rückgang im Vergleich zum Vorjahr.
An der Börse sei dies nicht gut angekommen: Die Aktie sei auf Monatssicht um gut 13 Prozent eingebrochen. Auch Analysten hätten alles andere als begeistert reagiert. Suhasini Varanasi von Goldman Sachs glaube aber, dass die Gewinne 2024 die Talsohle erreichen sollten, und habe daher – auch mit Blick auf die aus ihrer Sicht attraktive Bewertung – die Kaufempfehlung für Brenntag erneuert.
Mit einem Discounter der LBBW könnten Anleger der Einschätzung mit Teilschutz folgen. (Ausgabe 21/2024) (30.05.2024/zc/a/a)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyseeinsehen.