Kulmbach (www.zertifikatecheck.de) – 10.000 Dollar weniger als noch vor einer Woche: Der Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC) hat am Dienstag deutlich an Wert verloren, so Leon Müller vom Anlegermagazin „Der Aktionär“.

Auf der Handelsplattform Bitstamp sei der Kurs der ältesten und bekanntesten Krypto-Währung am Morgen unter 64.000 US-Dollar gefallen. Zur Stunde werde der Bitcoin bei 63.413 Dollar gehandelt und damit auf dem tiefsten Stand seit fast zwei Wochen. Der Kurs habe sich deutlich vom Rekordhoch entfernt, das am Donnerstag bei knapp 73.800 Dollar erreicht worden sei.

Am Markt sei der Kursrückgang mit einem starken Abfluss aus einem der neuen Bitcoin-Fonds in den USA erklärt worden. Wie aus Daten der Nachrichtenagentur „Bloomberg“ hervorgehe, habe der 25 Milliarden Dollar schwere Grayscale Bitcoin Trust (GBTC) am Montag einen Abfluss von 643 Millionen Dollar verzeichnet, den höchsten seit seiner Umwandlung in einen speziellen Indexfonds (ETF) im Januar.

Wie aus den Daten von „Bloomberg“ weiter hervorgehe, hätten darüber hinaus Zuflüsse in ETF-Fonds der Vermögensverwalter Fidelity Investments und Blackrock zuletzt nachgelassen. Seit Januar sei es Anlegern in den USA möglich, Bitcoin-ETFs zu erwerben und damit indirekt in die Kryptowährung zu investieren. Weil die dadurch generierte Nachfrage deutlich höher liege als das Angebot neuer Bitcoins, sei ein starker Kursanstieg des Bitcoin erfolgt. Seit Beginn des Jahres habe die Kryptowährung etwa 50 Prozent an Wert gewonnen.

Etwas abgenutzt, aber nicht verkehrt: In der Ruhe liege die Kraft. Der Bitcoin-Kurs sei hohen Schwankungen ausgesetzt. Nach der Rally der vergangenen Monate und insbesondere Wochen sei ein Rücksetzer im Bereich von 10.000 Dollar zwar durchaus heftig, aber im Verhältnis nicht ungewöhnlich. Der Abschlag zum Hoch betrage 13 Prozent.

Mittel- und langfristig sehe DER AKTIONÄR noch jede Menge Kurspotenzial beim Bitcoin und traue ihm im aktuellen Bullenmarkt ebenfalls einen Anstieg in Richtung der 100.000-Dollar-Marke zu. Vor diesem Hintergrund sei die aktuelle Verschnaufpause als Chance zum (Nach-) Kauf zu werten.

Wer dabei zusätzlich zum Bitcoin breiter gestreut in die trendstärksten Coins und Token nach dem bewährten TSI-System investieren und dabei auch noch die Anmeldung bei einer Kryptobörse umgehen will, kann auch einen Blick auf den Krypto TSI Index von DER AKTIONÄR (ISIN DE000A3DMM16 / WKN A3DMM1 ) werfen, so Leon Müller von „Der Aktionär“. Das Index-Zertifikat (ISIN CH1171791515 / WKN A2URRU ) der Leonteq Securities AG bilde den Index nahezu 1:1 ab.

Mit Material von dpa-AFX (19.03.2024/zc/a/a)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyseeinsehen.