Gablitz (www.zertifikatecheck.de) – Die Experten vom „ZertifikateReport“ stellen in ihrer aktuellen Ausgabe ein Bonus-Zertifikat mit Cap (ISIN DE000HB2F378 / WKN HB2F37 ) der UniCredit Bank auf die Aktie von Daimler (ISIN DE0007100000 / WKN 710000 ) vor.
Mit einem Kursanstieg von 58 Prozent zähle die Daimler-Aktie in den vergangenen zwölf Monaten zu den stärksten Werten im DAX. Die Ankündigung des Unternehmens, in wenigen Monaten ein Elektroauto mit einer Reichweite von 1.000 Kilometer pro Ladung auf die Straße bringen zu wollen, habe dem Aktienkurs vor allem am Jahresbeginn zusätzliche Aufwärtsdynamik verliehen.
Da Experten für das Jahr 2022 generell von einer robusten Ergebnisentwicklung der europäischen Autobranche ausgehen würden, hätten sie in den jüngsten Analysen mit Kurszielen von bis zu 102 Euro (Goldman Sachs) die Kaufempfehlungen für die Daimler-Aktie bekräftigt. Eine Investition in die als stark unterbewertet eingestufte Aktie könnte somit durchaus interessant sein.
Anlage-Idee: Anleger, die das aktuelle Kursniveau der Daimler-Aktie für eine Investition in die Aktie nutzen wollten, müssten naturgemäß das Risiko eines Kursrückganges in Kauf nehmen. Bonus-Zertifikate könnten das Risiko des direkten Aktienkaufes deutlich reduzieren und würden dennoch Renditen im zweistelligen Prozentbereich ermöglichen.
Abgesehen von Dividendenzahlungen, werde der direkte Kauf der Daimler-Aktie ausschließlich bei einem Kursanstieg der Aktie für positive Rendite sorgen. Mit Bonus-Zertifikaten mit und ohne Cap könnten Anleger nicht nur bei einem Kursanstieg der Aktie, sondern auch bei stagnierenden oder fallenden Kursen zu überproportional hohen Renditen gelangen.
Die Funktionsweise: Wenn die Daimler-Aktie bis zum Bewertungstag des Zertifikates niemals die Barriere bei 52,50 Euro berühre oder unterschreite, dann werde das Bonus-Zertifikat mit Cap am 23. Dezember 2022 mit dem maximalen Rückzahlungsbetrag in Höhe von 80 Euro zurückbezahlt.
Die Eckdaten: Das HVB-Bonus-Zertifikat mit Cap auf die Daimler-Aktie verfüge über ein Bonuslevel und Cap bei 80 Euro. Der Cap definiere den maximalen Auszahlungsbetrag des Zertifikates. Die bis zum Bewertungstag, dem 16. Dezember 2022, aktivierte Barriere befinde sich bei 52,50 Euro. Beim Daimler-Aktienkurs von 75,55 Euro hätten Anleger das Zertifikat mit 72,22 Euro erwerben können.
Die Chancen: Da das Zertifikat derzeit mit 72,22 Euro zu bekommen sei, ermögliche es bis zum Jahresende 2022 einen Bruttoertrag von 10,77 Prozent, wenn der Aktienkurs bis zum Bewertungstag niemals um 30,51 Prozent auf 52,50 Euro oder darunter falle.
Die Risiken: Berühre der Kurs der Daimler-Aktie bis zum Bewertungstag die Barriere bei 52,50 Euro und die Aktie notiere am Bewertungstag unterhalb des Caps, dann würden Anleger für jedes Zertifikat eine Daimler-Aktie ins Depot geliefert erhalten. Werde diese Aktie unterhalb von 72,22 Euro, dem Kaufkurs des Zertifikates verkauft, dann werde das Investment einen Kapitalverlust verursachen. (14.01.2022/zc/a/a)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyseeinsehen.