Frankfurt (www.optionsscheinecheck.de) – Autor: Marcus Landau, Produktmanager bei der DZ BANK

Exxon Mobil (ISIN US30231G1022 / WKN 852549 ) ist bereits der unangefochtene Marktführer unter den internationalen Ölkonzernen.

Der Ölgigant erzielte im 3. Quartal branchenführende Gewinne und Cashflows. Seine Führungsposition verdankt das Unternehmen seinem vorteilhaften Ressourcenportfolio, das mehrere erstklassige Vermögenswerte mit hohen Margen umfasst. Dennoch glaubt das Ölunternehmen, dass seine besten Tage noch vor ihm liegen. Es hat kürzlich seinen neuen Unternehmensplan bis 2030 vorgestellt, der ihm in den kommenden Jahren erhebliche zusätzliche Gewinne und Cashflows bescheren soll.

Die Spekulation auf höhere Öl- und Gaspreise sind nicht Teil der Wachstumsstrategie

Exxon erwartet bis 2030 zusätzliche Gewinne in Höhe von 20 Mrd. USD und einen Cashflow von 30 Mrd. USD. Das bedeutet, dass der Ölgigant seine Gewinne jährlich um 10% steigern möchte, während sein Cashflow jährlich um etwa 8% zulegen soll. Für ein Unternehmen der enormen Größe von Exxon sind das starke Wachstumsraten. Interessant ist dabei, dass Exxon nicht auf höhere Öl- und Gaspreise setzt, um diesen Plan voranzutreiben. Stattdessen erwartet Exxon, dass eine Kombination aus Investitionen in seine vorteilhaften Vermögenswerte, operativer Exzellenz und diszipliniertem Kosten- und Kapitalmanagement sein Gewinn- und Cashflowwachstum steigern wird.

Exxon wird sich vor allem auf Bohrungen im Perm-Becken konzentrieren

Exxon wird seine Investitionen in Gebieten wie dem Perm-Becken in den USA, vor der Küste Guyanas und in vier großen Projekte zur Produktion von Flüssigerdgas für den weltweiten Transport steigern. Exxon hat Anfang des Jahres den Permian-Basin-Produzenten Pioneer Natural Resources für rund 60 Mrd. USD gekauft. Nächstes Jahr rechnet das Unternehmen damit, seine Investitionsausgaben bei 27 bis 29 Mrd. USD etwa auf dem Niveau dieses Jahres zu halten, aber von 2026 bis 2030 werden die Ausgaben auf 28 bis 33 Mrd. USD ansteigen. Das Unternehmen geht davon aus, bis 2030 5,4 Mio. Barrel Öl pro Tag fördern zu können, gegenüber 3,7 Mio. im Jahr 2023. Ferner rechnet man damit, seinen Jahresgewinn um 20 Mrd. USD und seinen Cashflow um 30 Mrd. USD zu steigern, solange der Ölpreis in diesem Zeitraum durchschnittlich 65 USD und der Erdgaspreis durchschnittlich 3 Mio. USD pro Mio. British Thermal Units beträgt. In diesem Jahr erwarten Analysten, dass Exxon etwa 34 Mrd. USD verdienen wird.

Investitionen in seine Upstream-Geschäftseinheit sind nur ein Teil der Strategie

Der Energieriese plant auch, Kapital in den Ausbau seines Produktlösungsgeschäfts (Chemikalien und Raffination) und seiner Plattform für kohlenstoffarme Lösungen zu investieren. Das Unternehmen glaubt, dass es seinen Gewinn aus Produktlösungen bis 2030 um weitere 8 Mrd. USD steigern kann, indem es in mehrere Projekte investiert, um seine Kapazität zur Herstellung hochwertiger Produkte wie duroplastischer Harze, fortschrittlichem Koks und erneuerbarem Diesel zu erweitern. In der Zwischenzeit plant das Unternehmen, zwischen 2025 und 2030 bis zu 30 Mrd. USD in emissionsarme Möglichkeiten zu investieren. Dazu gehören Projekte zur Reduzierung seines CO2-Fußabdrucks und zur Unterstützung von Drittkunden bei der Reduzierung ihres Emissionsprofils. Das Unternehmen konzentriert sich hauptsächlich auf drei Möglichkeiten: Kohlenstoffabscheidung und -speicherung, Wasserstoff und Lithium.

Auch der Bau eines Erdgaskraftwerks zur Stromerzeugung für Rechenzentren ist geplant

Mit diesem Vorhaben bedient man das heißeste Investitionsthema des Jahres 2024 angesichts des Aufkommens stromhungriger Anwendungen für KI. Das Erdgaskraftwerk würde über eine Technologie zur Kohlenstoffabscheidung verfügen, die verhindern würde, dass 90% der Emissionen in die Atmosphäre gelangen, so das Unternehmen. Das Kraftwerk wäre außerdem vom Stromnetz getrennt, sodass der Kunde nicht auf den Bau von Übertragungsleitungen warten müsste. Exxon hat in der Vergangenheit generell strombezogene Projekte vermieden, sodass diese Investition einen Wendepunkt darstellen könnte.

Synergieeffekte und Kosteneinsparungen sollen den Aktionären zugutekommen

Exxon investiert seit mehreren Jahren mehr als seine Mitbewerber. Das hat sich bisher ausgezahlt. Die Aktie ist in den letzten fünf Jahren um rund 60% gestiegen, mehr als bei jedem anderen Ölkonzern. Schließlich plant Exxon, seine wachsende Größe weiterhin zur Kostensenkung zu nutzen. Das Unternehmen erwartet, durch die Übernahme von Pioneer Natural Resources jährliche Synergien in Höhe von über 3 Mrd. USD zu erzielen. Das ist eine Steigerung von über 50% gegenüber den ursprünglichen Erwartungen. Darüber hinaus plant Exxon, durch Vereinfachung seiner Geschäftsprozesse, Optimierung seiner Lieferketten und Modernisierung seiner Technologie weitere 7 Mrd. USD an strukturellen Kosteneinsparungen zu generieren.

Trading-Idee: Endlos-Turbo Long Optionsschein auf Exxon Mobil Corp.

Anleger, die von einer positiven Geschäftsentwicklung des Exxon Mobil Corp. ausgehen, könnten als Alternative zu einem Direktinvestment mit einem Endlos-Turbo Long Optionsschein der DZ BANK bezogen auf Exxon Mobil Corp. (Basiswert) auf ein solches Szenario setzen (ISIN DE000DQ5KFG0 / WKN DQ5KFG). Dieses Produkt ist nicht währungsgesichert. Die Entwicklung des EUR / USD-Wechselkurses hat damit Auswirkungen auf die Höhe des in EUR zahlbaren Rückzahlungsbetrags. Mit Endlos-Turbo Long Optionsscheinen können Anleger überproportional an allen Kursentwicklungen des zugrunde liegenden Basiswerts partizipieren. Aufgrund der Hebelwirkung reagiert ein Endlos-Turbo Long Optionsschein auf kleinste Kursbewegungen des zugrunde liegenden Basiswerts. Da die Wertentwicklung des zugrunde liegenden Basiswerts im Laufe der Zeit schwanken oder sich nicht entsprechend den Erwartungen des Anlegers entwickeln kann, besteht das Risiko, dass das eingesetzte Kapital nicht in voller Höhe zurückgezahlt wird. Sollte der Kurs des zugrunde liegenden Basiswerts an mindestens einem Zeitpunkt während der Laufzeit eines Endlos-Turbo Long Optionsscheins auf oder unter der sog. Knock-Out-Barriere notieren (Knock-out-Ereignis), verfällt der Endlos-Turbo long Optionsschein wertlos. Die Knock-Out-Barriere wird täglich angepasst. Ansprüche aus dem zugrunde liegenden Basiswert (z.B. Dividenden, Stimmrechte) stehen dem Anleger nicht zu. Ein Endlos-Turbo long Optionsschein hat keine feste Laufzeit. Er kann insgesamt zu festgelegten Terminen (ordentliche Kündigungstermine) durch die DZ BANK gekündigt werden. Ein Anleger kann einen Endlos-Turbo Long Optionsschein an festgelegten Terminen (Einlösungstermine) einlösen.

Einen gänzlichen Verlust des eingesetzten Kapitals erleidet der Anleger bei einem Endlos-Turbo long Optionsschein mit Basiswert Exxon Mobil Corp., wenn der Kurs der Aktie des Unternehmens Exxon Mobil Corp. zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Haltedauer auf oder unter der Knock-Out-Barriere notiert. (Totalverlustrisiko). Ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ist auch möglich, wenn die DZ BANK ihren Verpflichtungen aus dem Produkt aufgrund behördlicher Anordnungen oder einer Insolvenz (Zahlungsunfähigkeit / Überschuldung) nicht mehr erfüllen kann.

Eine ausführliche Erläuterung der genannten Fachbegriffe finden Sie in unserem Glossar.

Stand: 17.12.2024, DZ BANK AG / Online-Redaktion

Hinweis auf Rechtliches, Prospekt und Basisinformationsblatt

Hinweis auf das Basisinformationsblatt
Das von der DZ BANK erstellte Basisinformationsblatt ist in der jeweils aktuellen Fassung auf der Internetseite der DZ BANK www.dzbank-wertpapiere.de/DQ5KFG (dort unter „Dokumente“) abrufbar. Dies gilt, solange das Produkt für Privatanleger verfügbar ist.

Hinweis auf den Prospekt
Der gemäß gesetzlicher Vorgaben von der DZ BANK bezüglich des öffentlichen Angebots erstellte Basisprospekt sowie etwaige Nachträge und die zugehörigen Endgültigen Bedingungen sind auf der Internetseite der DZ BANK www.dzbank-wertpapiere.de veröffentlicht und können unter www.dzbank-wertpapiere.de/DQ5KFG (dort unter „Dokumente“) abgerufen werden. Sie sollten den Prospekt lesen, bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Prospekts von der zuständigen Behörde ist nicht als Befürwortung der angebotenen oder zum Handel an einem geregelten Markt zugelassenen Wertpapiere zu verstehen. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.

Rechtliche Hinweise: Diese Information ist eine Werbemitteilung und dient ausschließlich Informationszwecken. Diese Information wurde von dem Redakteur im Auftrag der DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank („DZ BANK“) erstellt und ist zur Verteilung in der Bundesrepublik Deutschland bestimmt. Diese Werbemitteilung richtet sich nicht an Personen mit Wohn- und/oder Gesellschaftssitz und/oder Niederlassungen im Ausland, vor allem in den Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Großbritannien oder Japan. Diese Werbemitteilung darf im Ausland nur in Einklang mit den dort geltenden Rechtsvorschriften verteilt werden und Personen, die in den Besitz dieser Informationen und Materialien gelangen, haben sich über die dort geltenden Rechtsvorschriften zu informieren und diese zu befolgen. Diese Werbemitteilung stellt weder ein öffentliches Angebot noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes zum Erwerb von Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar. Die DZ BANK ist insbesondere nicht als Anlageberater oder aufgrund einer Vermögensbetreuungspflicht tätig. Diese Werbemitteilung ist keine Finanzanalyse. Diese Werbemitteilung stellt eine unabhängige Bewertung der entsprechenden Emittentin bzw. Wertpapiere durch den Redakteur dar. Alle hierin enthaltenen Bewertungen, Stellungnahmen oder Erklärungen sind diejenigen des Redakteurs der Werbemitteilung und stimmen nicht notwendigerweise mit denen der Emittentin oder dritter Parteien überein. Angaben zu künftigen Wertentwicklungen sind kein verlässlicher Indikator für die tatsächliche künftige Wertentwicklung. Der Redakteur hat die Informationen, auf die sich die Werbemitteilung stützt, aus als zuverlässig erachteten Quellen übernommen, ohne jedoch alle diese Informationen selbst zu verifizieren. Dementsprechend gibt die DZ BANK keine Gewährleistungen oder Zusicherungen hinsichtlich der Genauigkeit, Vollständigkeit oder Richtigkeit der hierin enthaltenen Informationen oder Meinungen ab. Die DZ BANK übernimmt keine Haftung für unmittelbare oder mittelbare Schäden, die durch die Verteilung und/oder Verwendung dieser Werbemitteilung verursacht werden und/oder mit der Verteilung und/oder Verwendung dieser Werbemitteilung im Zusammenhang stehen. Eine Investitionsentscheidung bezüglich irgendwelcher Wertpapiere oder sonstiger Finanzinstrumente sollte auf der Grundlage eines Beratungsgesprächs sowie Prospekts oder Informationsmemorandums erfolgen und auf keinen Fall auf der Grundlage dieser Werbemitteilung. Die Bewertungen können je nach den speziellen Anlagezielen, dem Anlagehorizont oder der individuellen Vermögenslage für einzelne Anleger nicht oder nur bedingt geeignet sein. Die Informationen und Meinungen entsprechen dem Stand zum Zeitpunkt der Erstellung der Werbemitteilung. Sie können aufgrund künftiger Entwicklungen überholt sein, ohne dass die Werbemitteilung geändert wurde. (19.12.2024/oc/a/a)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyseeinsehen.