Schwarzach am Main (www.optionsscheinecheck.de) – Die Experten vom „ZertifikateJournal“ stellen in ihrer aktuellen Ausgabe einen Turbo Call-Optionsschein (ISIN DE000SY23068 / WKN SY2306 ) der Société Générale auf den VIX – CBOE VIX Volatility Index vor.

Diesen Tag dürften Anleger so schnell nicht vergessen: Am 5. August habe sich ein globales Börsenbeben ereignet, ausgelöst durch heftige Kursturbulenzen an der japanischen Börse. Der Nikkei 225-Index habe phasenweise mehr als zwölf Prozent verloren, der größte Verlust seit 37 Jahren. Die US-Technologiebörse NASDAQ habe ebenfalls mit einem deutlichen Abschlag eröffnet – hier sei es jedoch „nur“ ein Minus von 5,4 Prozent zum Handelsstart gewesen. Dagegen habe sich der DAX mit 3,6 Prozent Tagesverlust in der Spitze noch moderat gezeigt.

Die einhergehende Nervosität habe sich auch gut an den Volatilitäts-Indices und -Future-Kontrakten ablesen lassen. Am 5. August sei der VIX Future von weit unter 20 bis auf mehr als 37 Punkte nach oben geschnellt. Die auch als „Angstbarometer“ bezeichnete Volatilität weise ein ganz eigenes Verhalten auf. Historisch betrachtet verlaufe sie eher flach und tendiere nach Ausschlägen dazu, zu ihrem Durchschnittswert zurückzukehren. In ruhigen Börsenphasen liege die Volatilität meist im Bereich von rund 20 Prozent und schlage nur selten weit aus. Die Anstiege seien oft kurz und stark, der Rückgang hingegen dauere meist länger. Zudem werde der Rückgang oft von neu aufflackernden, verhältnismäßig kleineren Ausschlägen begleitet.

Was die wenigsten Anleger wissen würden: Volatilität sei investierbar, da Future-Kontrakte darauf existieren würden. Die Emittenten von Zertifikaten und Optionsscheinen seien somit in der Lage, die Positionen abzusichern und folglich Wertpapiere darauf zu begeben. Von beiden Bewegungen, also den Ausschlägen wie auch der anschließenden Beruhigungsphase, könne man mittels Hebelprodukten profitieren. Société Générale biete derzeit mehr als 100 verschiedene Wertpapiere auf den VIX-Future an und mehr als 80 auf den VSTOXX-Future, der das Volatilitätsniveau des EURO STOXX 50-Index widerspiegele. Beispielsweise könnten risikobereite Anleger mit dem Turbo Call auf einen Wiederanstieg der Volatilität setzen. (Ausgabe 36/2024) (12.09.2024/oc/a/i)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyseeinsehen.