London (www.fondscheck.de) – James Thomas, Head of European Sales von ARK Invest Europe (vormals Rize ETF) fasst im Folgenden die Entwicklungen des vergangenen Monats Oktober sowie die seit Jahresanfang verbuchten Kapitalzuflüsse am europäischen Markt für thematische ETFs zusammen.

Das Thema der US-Infrastruktur-ETFs habe mit Nettozuflüssen von beachtlichen 146 Millionen US-Dollar im vergangenen Monat mit an der Spitzenstelle bei neuem Kapital für thematische Investments gestanden. Dies habe das starke Interesse der Anleger an der Entwicklung von Infrastruktur im US-Inland verdeutlicht. Gerade in Wahljahren wie 2024 tendierten die Aktien aus diesem Themenbereich dazu, gut abzuschneiden. Durch Trumps Pläne zum Aufbau und zur Reindustrialisierung Amerikas erfahre der Sektor weitere Stärkung und dürfte demzufolge nachhaltiges Wachstum bringen.

Smart-Cities-Infrastruktur-ETFs hätten Zuflüsse in Höhe von 55 Millionen US-Dollar verzeichnet, was das große Interesse der Anleger an einer durch KI-gesteuerten Stadtentwicklung unterstrichen habe. Der Sektor erlebe einen Boom, denn die Integration von KI in die Infrastruktur eröffne neue Wachstumsmöglichkeiten und helfe Städten dabei, effizienter und anpassungsfähiger zu werden.

ETFs auf das Thema Neue Energien hätten 53 Millionen Dollar an Zuflüssen verbuchen können, was die Widerstandsfähigkeit dieses Bereichs zeige. Trotz der Wiederwahl Trumps habe die Energiewende weiterhin viel Gewicht und bestimme das Wachstum in diesem Sektor. Dies stimme mit der Einschätzung der Experten überein, dass politische Veränderungen hier eher ein kleiner Dämpfer seien, als die Einführung neuer Energie-Technologien – einschließlich der Kernenergie – tatsächlich zu verzögern.

Mit einem Netto-Minus von 131 Millionen US-Dollar hätten Digitalisierungs-ETFs im vergangenen Monat die größten Abflüsse verzeichnet. Das Interesse der Anleger an digitalisierungslastigen Themen, wie sie hauptsächlich von den Technologiewerten der berühmten „Magnificent 7“ repräsentiert würden, scheine nachzulassen. Anleger strebten offenbar nach einer breiteren Diversifizierung in ihren Portfolios.

Bei den Robotik- und Automatisierungs-ETFs sei es im Oktober zu Abflüssen in Höhe von 98 Millionen US-Dollar gekommen. Dies deute darauf hin, dass die Anleger einen gezielteren Ansatz verfolgten. So bevorzugen sie wohl direkt auf KI fokussierte Fonds und engagieren sich in breiteren, tangentialen Bereichen wie Industrieautomatisierungsfonds, die sich derzeit eher prähistorisch anmuten, reduzieren, so die Experten von ARK Invest Europe.

ETFs in Saubere Energie hingegen hätten Abflüsse in Höhe von 72 Millionen US-Dollar notiert. Da „Saubere Energie“ thematisch enger gefasst sei als das Thema „Neue Energien“, spiegele diese Entwicklung möglicherweise eine spezifischere Anlegerstimmung in Bezug auf erneuerbare Energien wider, wobei sich einige Marktteilnehmer im Vorfeld der Wahlen vorsichtig positioniert hätten.

Die höchsten Zuflüsse am thematischen ETF-Markt im Oktober

1. Infrastruktur in den USA: 146 Millionen Dollar

2. Smart Cities-Infrastruktur: 55 Millionen Dollar

3. Neue Energien: 54 Millionen Dollar

4. Globale Infrastruktur: 49 Millionen Dollar

5. Uran: 48 Millionen Dollar

Die höchsten Abflüsse am thematischen ETF-Markt im Oktober

1. Digitalisierung: 131 Millionen Dollar

2. Robotik, Automatisierung: 98 Millionen Dollar

3. Saubere Energie: 72 Millionen Dollar

4. E-Fahrzeuge und Batterien: 69 Millionen Dollar

5. Cloud Computing: 59 Millionen Dollar

Künstliche Intelligenz-ETFs hätten das Jahr mit bemerkenswerten Zuflüssen von bislang 1,47 Milliarden US-Dollar dominiert. Und das Thema gewinne weiterhin die Aufmerksamkeit der Anleger als transformative Kraft, wobei wichtige Fortschritte und Anwendungen in allen Wirtschaftssektoren das Vertrauen in dieses Thema stärkten. (Hinweis: Im Gegensatz zu den Berichten der letzten Monate hätten die Analysten von ARK Invest die Ergebnisse für KI- sowie Robotik- und Automatisierungs-ETFs nun getrennt aufgeschlüsselt. Diese Entscheidung sei getroffen worden, um die aktuellen Markttrends besser darstellen zu können.)

Auch Smart Grid-ETFs hätten mit einem Zuwachs von 325 Millionen US-Dollar gepunktet. Diese Entwicklung unterstreiche die Nachfrage nach Infrastrukturen, die Energieeffizienz und modernisierte Energieversorgung unterstützten. Im Zuge des Ausbaus der digitalen Infrastruktur würden Smart Grids für ein effektives Energiemanagement von entscheidender Bedeutung sein.

In Uran-ETFs sei 2024 Anlegerkapital in Höhe von 142 Millionen US-Dollar geflossen – ein Ausdruck des steigenden Interesses an Kernenergie im Rahmen der allgemeinen Energiewende. Die Anleger sähen in der Kernenergie eine zuverlässige und skalierbare Energiequelle für die Dekarbonisierung des Energiemixes.

Robotik- und Automatisierungs-ETFs hätten die größten Abflüsse mit insgesamt -897 Millionen Dollar seit Jahresbeginn verzeichnet. Die Ursache hierfür liege in den Präferenzen der Anleger, die sich inzwischen wohl mehr auf das Thema Künstliche Intelligenz konzentrierten. Und dies gehe offenbar zu Lasten der breiter angelegten Bereiche wie beispielsweise der Industrieautomatisierung.

ETFs auf Elektrofahrzeuge und Batterietechnologie hätten Abflüsse in Höhe von -667 Millionen US-Dollar im letzten Jahr verzeichnet, was wahrscheinlich eine vorsichtige Positionierung im Vorfeld der US-Wahl widerspiegele.

ETFs auf Saubere Energien hätten Abflüsse in Höhe von 666 Millionen US-Dollar im laufenden Jahr verzeichnet. Die hier für die Energiewende zusammengefassten Businessmodelle spiegelten einen begrenzten Fokus auf dieses Thema wider. Insbesondere im Vorfeld der Wahlen und potentiellen regulatorischen Neuerungen scheinen Anleger sich hier vorerst vorsichtig zu positionieren, so die Experten von ARK Invest Europe.

Die höchsten Zuflüsse am thematischen ETF-Markt (YTD)

1. Künstliche Intelligenz: 1.476 Millionen Dollar

2. Smart Grid: 325 Millionen Dollar

3. US-Infrastruktur: 143 Millionen Dollar

4. Uran: 142 Millionen Dollar

5. Innovationen im Gesundheitswesen: 109 Millionen Dollar

Die höchsten Abflüsse am thematischen ETF-Markt (YTD)

1. Robotik, Automatisierung: 897 Millionen Dollar

2. E-Fahrzeuge und Batterien: 667 Millionen Dollar

3. Saubere Energien: 666 Millionen Dollar

4. Cybersecurity: 510 Millionen Dollar

5. Alternde Bevölkerung: 340 Millionen Dollar (18.11.2024/fc/a/e)