Köln (www.fondscheck.de) – Der Sauren Nachhaltig Defensiv X (ISIN LU0313461773 / WKN A0MX7L ) schloss den November, welcher von dem Ausgang der Präsidentschaftswahl in den USA bestimmt wurde, mit einem Wertzuwachs in Höhe von 0,5% ab, so die Experten von Sauren.

Das Kapitalmarktzinsniveau sei im November zunächst angestiegen, habe sich dann aber wieder zurückgebildet und ein tieferes Niveau als zu Monatsbeginn erreicht. Staatsanleihen sowie Unternehmensanleihen hätten attraktive Wertzuwächse verzeichnet. Hochzinsanleihen seien etwas zurückgeblieben, da sich die Zinsdifferenz zu Anleihen hoher Bonität ausgeweitet habe. Die für das Portfolio ausgewählten Rentenfonds hätten im November zwischen 0,4% und 1,5% zugelegt. Lediglich ein auf Hochzinsanleihen fokussierter Rentenfonds habe eine Wertminderung hinzunehmen und verlor 0,2% gehabt.

Im Segment der aktienorientierten Absolute-Return-Fonds bzw. Aktienfonds mit Long/Short-Konzept hätten die beiden auf das Segment der europäischen Nebenwerte ausgerichteten Fonds erneut geschwächelt. Der schwerpunktmäßig von Tom Hearn und Christian Fiesser verwaltete Ennismore European Smaller Companies Fund habe 2,2% verloren. Der von Andrew Gibbs verantwortete Otus Smaller Companies UCITS Fund habe um 2,9% nachgegeben. Die übrigen Fonds des Segments hätten positive Ergebnisse erzielt. Den höchsten Wertzuwachs habe der von David Meyer verantwortete Schroder GAIA Contour Tech Equity verbucht, welcher um 7,5% zugelegt habe.

Im niedrig gewichteten Aktienbereich des Portfolios habe der von dem Nebenwertespezialisten Stephan Hornung verwaltete Squad Green Balance einen deutlichen Wertrückgang in Höhe von 4,3% hinzunehmen gehabt. Dagegen habe der von Eric Bendahan verwaltete Eleva Euroland Selection Fund um 0,6% zugelegt. Im Segment der rentenorientierten Absolute-Return-Fonds habe der von Eléonore Bunel verantwortete Lazard Credit Opportunities mit einem Wertzuwachs in Höhe von 2,0% erfreut. Der Convertible Arbitrage Fonds und der Event Driven Fonds hätten mit Wertsteigerungen in Höhe von 0,5% bzw. 0,8% ebenfalls positive Ergebnisse geliefert. (Stand vom 30.11.2024) (06.12.2024/fc/a/f)