Köln (www.fondscheck.de) – Der Ausgang der Präsidentschaftswahl in den USA war im November das bestimmende Ereignis an den Märkten, so die Experten von Sauren im Kommentar zum Sauren Nachhaltig Ausgewogen Fonds (ISIN LU0313462318 / WKN A0MX7N ).

Im Aktienbereich hätten US-amerikanische Werte deutliche Kursgewinne verbucht, während Werte des Euro-Raums im Monatsultimovergleich leicht nachgegeben hätten. Im Rentenbereich sei das Kapitalmarktzinsniveau zunächst angestiegen, habe sich dann aber wieder zurückgebildet und ein tieferes Niveau als zu Monatsbeginn erreicht. Bei den Währungen habe der US-Dollar Stärke gezeigt. Der Euro habe gegen alle bedeutenden Währungen zur Schwäche geneigt.

Der Sauren Nachhaltig Ausgewogen A habe den November mit einem Wertzuwachs in Höhe von 1,1% abgeschlossen.

Bei den klassischen Aktienfonds habe der von dem Nebenwertespezialisten Stephan Hornung verwaltete Squad Green Balance einen deutlichen Wertrückgang in Höhe von 4,3% hinzunehmen gehabt. Dagegen habe der von Franz Weis verwaltete Comgest Growth Europe Opportunities um 1,0% zugelegt.

Die USA-Fonds hätten hohe Wertsteigerungen zwischen 6,6% und 18,2% verbucht. Das beste Ergebnis habe der von Jeff James verantwortete Heptagon Driehaus US Micro Cap Equity Fund aufgewiesen.

Die Experten von Sauren hätten sich im November von dem FTGF ClearBridge US Equity Sustainability Leaders Fund getrennt, da der verantwortliche Fondsmanager zum Jahresende ausscheiden werde. Die Experten hätten u.a. einen vor kurzem neu recherchierten Fonds in das Portfolio aufgenommen, welcher hinsichtlich Erfahrung des Fondsmanagements und Anlagestil dem verkauften Fonds in Nichts nachstehe.

Im Segment der aktienorientierten Absolute-Return-Fonds bzw. Aktienfonds mit Long/Short-Konzept habe der von Andrew Gibbs verantwortete Otus Smaller Companies UCITS Fund mit einer Wertminderung in Höhe von 2,9% erneut geschwächelt. Der von David Meyer verantwortete Schroder GAIA Contour Tech Equity habe dagegen mit einer Wertsteigerung in Höhe von 7,5% beeindruckt.

Die für das Portfolio ausgewählten Rentenfonds hätten im November zwischen 0,4% und 1,5% zugelegt. Lediglich ein auf Hochzinsanleihen fokussierter Rentenfonds habe eine Wertminderung hinzunehmen gehabt und 0,2% verloren. Im Segment der rentenorientierten Absolute-Return-Fonds habe der von Eléonore Bunel verantwortete Lazard Credit Opportunities mit einem Wertzuwachs in Höhe von 2,0% erfreut. Der Convertible Arbitrage Fonds und der Event Driven Fonds hätten mit Wertsteigerungen in Höhe von 0,5% bzw. 0,8% ebenfalls positive Ergebnisse geliefert. (Stand vom 30.11.2024) (09.12.2024/fc/a/f)