Köln (www.fondscheck.de) – Der Ausgang der Präsidentschaftswahl in den USA war im November das bestimmende Ereignis, so die Experten von Sauren im Kommentar zum Sauren Global Opportunities Fonds (ISIN LU0106280919 / WKN 930921 ).

Der Aktienmarkt in den USA habe deutliche Kursgewinne verbucht. Die übrigen Hauptaktienmärkte seien dahinter zurückgeblieben, wobei die Aktienmärkte des Euro-Raums im Monatsultimovergleich sogar leicht nachgegeben hätten. Nebenwerte hätten sich in allen Regionen besser als Standardwerte entwickelt. Die Märkte der asiatischen Schwellenländer hätten leichte Verluste verzeichnet.

Der Sauren Global Opportunities A habe den November mit einem Wertzuwachs in Höhe von 0,9% abgeschlossen.

Bei den regional breit ausgerichteten Asien-Fonds habe der von Jorry Nøddekær verantwortete Polar Asian Stars Fund eine Wertminderung in Höhe von 0,5% hinzunehmen gehabt, während sich der von Florian Weidinger und James Morton verwaltete CIM Dividend Income Fund mit einer Wertsteigerung in Höhe von 1,2% dem nachgebenden Marktumfeld habe entziehen können. Erfreulich gewesen sei ebenfalls das Ergebnis des überwiegend auf kleinere chinesische Werte ausgerichteten, von Bingchao Cao verwalteten Xingtai China Fund, welcher um 2,2% habe zulegen können.

Unter den Aktienfonds für die Hauptmärkte hätten die Europa-Fonds leichte Verluste verzeichnet. Lediglich der von Mark Costar verwaltete JOHCM UK Growth Fund habe mit einer Wertsteigerung in Höhe von 5,3% überzeugt. Sehr deutliche Wertzuwächse hätten die Fonds für US-amerikanische Nebenwerte geliefert. So habe der von George McCabe verwaltete Portolan Equity UCITS Fund um 14,7% zugelegt und der von Jeff James verantwortete Heptagon Driehaus US Micro Cap Equity Fund sei um 18,2% angestiegen.

Die Experten von Sauren hätten im November einen auf schweizerische Werte ausgerichteten Aktienfonds in das Portfolio aufgenommen. Die Experten von Sauren würden den sehr erfahrenen und erfolgreichen Fondsmanager schon seit vielen Jahren kennen und seien in der Vergangenheit in einem von ihm verwalteten Fonds investiert gewesen. Nach Gründung der eigenen Gesellschaft habe sich nunmehr die Gelegenheit ergeben, erneut bei ihm zu investieren.

Bei den Branchenfonds des Portfolios habe der von Mark Burridge zusammen mit David Baker verwaltete BakerSteel Precious Metals Fund nach den deutlichen Zugewinnen der jüngeren Vergangenheit einen Wertrückgang in Höhe von 9,6% hinzunehmen gehabt. Der von Evy Hambro verantwortete BlackRock World Mining Fund habe dagegen im November um 0,7% zugelegt. (Stand vom 30.11.2024) (19.12.2024/fc/a/f)