Köln (www.fondscheck.de) – Der Ausgang der Präsidentschaftswahl in den USA war im November das bestimmende Ereignis, so die Experten von Sauren im Kommentar zum Sauren Global Growth Fonds (ISIN LU0095335757 / WKN 989614 ).

Der Aktienmarkt in den USA habe deutliche Kursgewinne verbucht, während die Aktienmärkte des Euro-Raums im Monatsultimovergleich leicht nachgegeben hätten. Der britische Markt und der japanische Markt hätten auf Euro-Basis zugelegt, seien aber gleichwohl deutlich hinter dem US-amerikanischen Markt zurückgeblieben. Nebenwerte hätten sich in allen Regionen besser als Standardwerte entwickelt. Die Märkte der asiatischen Schwellenländer hätten leichte Verluste verzeichnet.

Der Sauren Global Growth A habe den November mit einem Wertzuwachs in Höhe von 2,9% abgeschlossen.

Die Europa-Fonds des Portfolios hätten sich im November uneinheitlich entwickelt. So hätten die beiden wertorientiert verwalteten Fonds Verluste verzeichnet. Der von Oliver Kelton verwaltete Ardtur European Focus Fund habe um 0,8% nachgegeben. Der von Iván Martín Aranguez verantwortete Magallanes Value Investors UCITS European Equity habe 1,4% verloren. Ein überzeugendes Ergebnis habe der von Dirk Enderlein verantwortete Wellington Strategic European Equity Fund geliefert, welcher um 3,4% zugelegt habe.

Die USA-Fonds hätten durchweg hohe Wertsteigerungen verbucht. Die das gesamte Marktspektrum abdeckenden Fonds hätten zwischen 8,4% und 10,7% zugelegt. Noch höher seien die Gewinne bei den auf Nebenwerte ausgerichteten Fonds ausgefallen. So hätten der von George McCabe verwaltete Portolan Equity UCITS Fund mit einem Anstieg in Höhe von 14,7% und der von Jeff James verantwortete Heptagon Driehaus US Micro Cap Equity Fund mit einem Zuwachs in Höhe von 18,2% beeindruckt.

Die beiden Japan-Fonds hätten um 3,2% bzw. 3,8% zugelegt. Unter den Asien-Fonds habe der von Jorry Nøddekær verantwortete Polar Asian Stars Fund eine Wertminderung in Höhe von 0,5% hinzunehmen gehabt, während sich der von Florian Weidinger und James Morton verwaltete CIM Dividend Income Fund mit einer Wertsteigerung in Höhe von 1,2% dem nachgebenden Marktumfeld habe entziehen können. (Stand vom 30.11.2024) (18.12.2024/fc/a/f)