Luxemburg (www.fondscheck.de) – Als Anlageuniversum des BayernInvest Emerging Markets Select Corporate Bond IG-Fonds (ISIN DE000A1J17V9 / WKN A1J17V ) dient der J.P.
Morgan Corporate Emerging Markets Bond Diversified Investment Grade Index, so die Experten von BayernInvest Luxembourg S.A.
Im Rahmen des Investmentprozesses werde das USD-Exposure der Benchmark weitestgehend in EUR abgesichert. Anlageziel sei die Rendite des entsprechenden Benchmarkindex in EUR auf Jahressicht unter Berücksichtigung aller impliziten Kosten und Restriktionen bei angemessenen Risiko zu erreichen. Zusätzliche Performance könne durch die Zeichnung von Neuemissionen durch Primärmarktprämien vereinnahmt werden.
Die zu Monatsbeginn deutlich über den Erwartungen liegenden US-Arbeitsmarktdaten hätten eine Trendumkehr an den weltweiten Zinsmärkten verursacht. Daneben habe die zunehmende Sorge um den Ausgang der US-Präsidentschaftswahl, insbesondere mit einem möglichen Sieger Trump, belastet. In der Folge seien die übertriebenen Zinssenkungserwartungen, die sich nach der überraschend hohen 50 BP-Zinssenkung der Fed im Vormonat ausgebildet hätten, weitgehend wieder ausgepreist worden, sodass auch die Tendenz zu einer steileren Zinskurve vorerst geendet habe.
Neben den 50 BP-Zinssenkungen der australischen und kanadischen Notenbanken habe auch die EZB Mitte des Monats mit einer 25 BP-Senkung ihren eingeschlagenen Zinspfad fortgesetzt und zusätzlich die hohen Risiken hinsichtlich weiteren Wachstums in der Eurozone betont. Dies habe temporär für Entlastung an den Zinsmärkten gesorgt. Mit den zum Monatsende leicht besseren Konjunkturdaten sowie insbesondere den signifikant über den Erwartungen veröffentlichten Inflationszahlen verschiedener Länder der Eurozone habe sich der Zinsanstieg erneut beschleunigt. Die Zinskurven hätten sich weiter versteilt, was in der Regel positiv für Emerging Markets sei.
In diesem Umfeld hätten sich Unternehmensanleihen aus den Emerging Markets positiv entwickeln können. Die absoluten Renditen für EM-Unternehmensanleihen lägen weiterhin leicht unterhalb dem Mittel der letzten 10 Jahre. Sollte sich das Bild einer sich abschwächenden Wirtschaft ohne eine globale Rezession in den nächsten Monaten verfestigen, werde dies den Gesamtmarkt stützen. Die Basisverzinsung, gemessen an der Rendite 10-jähriger US-Staatsanleihen, sei um 50 Basispunkte auf ein Niveau von 4,28% gestiegen. Gleichzeitig habe sich der Risikoaufschlag von Emerging Markets Unternehmensanleihen im Investment-Grade-Bereich – gemessen am Spread des CEMBI Global Diversified Investment Grade Index – um 13 auf 116 Basispunkte eingeengt. (Stand vom 30.11.2024) (13.12.2024/fc/a/f)