Oberursel (www.fondscheck.de) – Der AL Trust Wachstum (ISIN DE000A0H0PG2 / WKN A0H0PG ) ist ein Dachfonds, der sein Vermögen bis maximal 80% in Aktienfonds investieren kann, so die Experten der ALTE LEIPZIGER Trust.
Bis zu einer Höhe von max. 50% könnten Anteile an Fonds erworben werden, die in zinstragende Wertpapiere (Rentenfonds) investiert seien. Bis zu einer Höhe von 30% könnten Anteile an Fonds erworben werden, die als Geldmarktfonds oder Geldmarktfonds mit kurzer Laufzeitenstruktur eingruppiert seien.
Der deutliche Trump-Sieg und das Ende der Ampel in Deutschland hätten zu einer Hausse an den US-Börsen geführt. Die Kurse in den USA seien von der Erwartung der Anleger befeuert worden, dass es künftig einen noch wirtschaftsfreundlicheren Kurs geben dürfte. Niedrigere Steuern, weniger Regulierung und eine Absenkung der Leitzinsen seien die Zutaten gewesen, die den Appetit auf weitere Zukäufe am Aktienmarkt angeregt hätten.
Hinzu sei eine Leitzinssenkung der US-Notenbank um 25 Basispunkte gekommen. In Deutschland habe der Bruch der Ampelkoalition im Fokus gestanden. Bundeskanzler Scholz wolle am 15. Januar 2025 die Vertrauensfrage stellen. Neuwahlen fänden dann im Februar statt. Das Geschehen in Asien sei vergleichsweise ruhig gewesen. In China warteten die Anleger weiterhin auf Ankündigungen der Regierung zur Stützung der Konjunktur. Indes befänden sich die Aktienmärkte, auch in Deutschland, in der Jahresendrallye. (Stand vom 02.12.2024) (11.12.2024/fc/a/f)