Oberursel (www.fondscheck.de) – Ziel dieses Rentenfonds AL Trust Euro Short Term (ISIN DE0008471699 / WKN 847169 ) ist es, mittelfristig einen angemessenen Ertrag zu erwirtschaften, so die Experten der ALTE LEIPZIGER Trust.

Der Schwerpunkt der Anlagen liege bei euronotierten in- und ausländischen festverzinslichen Wertpapieren öffentlicher Aussteller, gedeckten Anleihen und Unternehmensanleihen mit Restlaufzeiten von max. fünf Jahren.

Seit dem Wahlsieg von Donald Trump habe sich für die Euro-Zone das Konjunkturrisiko erhöht und damit das Inflationsrisiko gesenkt. Deshalb sei 2025 von der EZB ein zügiges Senken der Zinsen bis auf ein Niveau des Einlagenzinssatzes von 2% zu erwarten. Dieses Niveau gelte als der neutrale Zinssatz. Angesichts aktueller Entwicklungen dürfte die EZB den Zins mindestens auf dieses Niveau bis Mitte 2025 senken.

Schwäche sich die Konjunktur kräftiger ab als erwartet, vor allem aufgrund einer zunehmend globalen Eintrübung, dann müsse die EZB den Einlagenzins unter 2% senken und eine expansive geldpolitische Ausrichtung einleiten. Führten die höheren Zölle und ein schwacher Euro-Wechselkurs jedoch zu Inflation, könnte sie allerdings bei dem neutralen Niveau erst einmal verweilen. (Stand vom 02.12.2024) (09.12.2024/fc/a/f)