Oberursel (www.fondscheck.de) – Das Vermögen des AL Trust Aktien Deutschland (ISIN DE0008471608 / WKN 847160 ) besteht überwiegend aus deutschen Spitzen-Aktien, den so genannten Blue Chips, so die Experten der ALTE LEIPZIGER Trust.
Dies seien die bekanntesten und umsatzstärksten Standardwerte. Weiterhin würden Aktien mittelgroßer deutscher oder überwiegend in Deutschland tätiger Unternehmen aus der zweiten Reihe dem Fondsvermögen beigemischt.
Historisch betrachtet, sei das vierte Quartal die beste Phase für Aktien. Der DAX habe im Durchschnitt der vergangenen 58 Jahre in diesem Zeitfenster am stärksten zugelegt. Rein technisch betrachtet, würden Aktienmärkte dazu neigen, sich in Trends zu bewegen – Motto: Wenn es laufe, dann laufe es! Wie sehe es aber mit den fundamentalen Bedingungen aus?
DAX-Stände von mehr als 19.900 Punkten würden angesichts anhaltend negativer Nachrichten über die deutsche Wirtschaft und schwacher Wachstumsperspektiven auf den ersten Blick verwunderlich wirken. Allerdings würden die DAX-Unternehmen im Durchschnitt nur noch rund ein Viertel des Umsatzes in Deutschland erzielen. Insofern würden sich die Unternehmensgewinne trotz heimischer Flaute auf hohem Niveau bewegen. In diesem Fall sei die hohe internationale Verflechtung ein Vorteil. Auf kurze Sicht hätten Aktien Chancen, ihren Höhenflug fortzusetzen. (Stand vom 02.12.2024) (03.12.2024/fc/a/f)